Der Frühling ist da und mit ihm kehrt auch das eindrucksvolle Schauspiel der Zugvögel zurück. Der Weltvogelpark Walsrode wartet 2024 mit überarbeitetem Konzept und einer brandneuen begehbaren Voliere auf, die die Herzen der Vogelliebhaber höherschlagen lässt.
Mit einer spannenden Neuausrichtung und verstärkten Besetzung präsentiert der Weltvogelpark Walsrode in dieser Saison ein erweitertes Erlebnisangebot für seine Gäste. Unter der Leitung eines erfahrenen Kurators und einer neuen Tierärztin im Team der Zoologie steht die Vielfalt der Vogel- und Tierwelt im Mittelpunkt, jedoch verstärkt in Zusammenhang mit den natürlichen Lebensräumen und Herkunftsländern.
In den begehbaren Volieren ist Kontakt mit den Tieren ausdrücklich erwünscht!
Bildquelle Copyright: © Weltvogelpark/Joachim von Ramin
Die Besucherinn en und Besucher dürfen sich auf einzigartige Erlebnisse freuen, denn die neu errichtete Eingangsvoliere wird sie nicht nur willkommen heißen, sondern auch mit spannenden Informationen zur Entstehung der Welt der Vögel als letzte Nachfahren der Dinosaurier begeistern. Die Voliere selbst wird die Gäste ins "Reich der Mitte" entführen, besetzt mit charakteristischen Vogelarten aus China und der Möglichkeit, sie ohne Barrieren zu erleben.
Nachtaktiver Galago auch "Buschbaby" genannt - Die Neuausrichtung im Weltvogelpark präsentiert auch andere Tierarten mit Verknüpfung zur Vogelwelt.
Bildquelle Copyright: © Weltvogelpark/Tomas Plzen
Doch nicht nur die Vögel stehen in dieser Saison im Fokus. Auch andere Tierarten mit Verknüpfungen zur Vogelwelt werden vorgestellt. Besonders spannend wird es bei der Präsentation von nachtaktiven Tieren wie Fledermäusen, Palmenflughunden, Gleitbeutlern und Galagos, die neben Einblicke in die Nachtaktivität im Vogelreich auch Aufschluss über die Evolutionsgeschichte des Fliegens gibt.
"Wir möchten unsere kleinen und großen Gäste nicht nur unterhalten, sondern auch Wissen rund um die Tiere und den Artenschutz vermitteln", sagt Janina Ehrhardt, Marketingleiterin des Parks. "Die neue Saison verspricht daher neben unvergesslichen Naturerlebnissen, auch wieder eine intensive Auseinandersetzung mit der faszinierenden Welt der Vögel und ihrer Lebensräume."
Aus dem "Reich der Mitte" - Weißhaubenhäherling in der neuen Eingangsvoliere
Bildquelle Copyright: © Weltvogelpark
Wer eine Saisonkarte besitzt, kann bereits am 15. März von 11:00-16:30 Uhr in den Genuss der neuen Konzepte und Attraktionen im Weltvogelpark kommen.
„Am Freitag bieten wir ein buntes Programm mit Informationen rund um alle Neuerungen und exklusive Einblicke in die Vorbereitungen unserer Flugshow durch unsere Tiertrainer“, sagt Ehrhardt. „Ab Samstag sind dann aber alle Naturbegeisterten herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Schönheit der Vögel zu entdecken.“
Der Weltvogelpark Walsrode öffnet seine Tore ab 16. März 2024 wieder täglich ab 10:00 Uhr. Besucherinnen und Besucher können sich dann wieder auf unvergessliche Tage voller Naturerlebnisse und Vogelbeobachtungen freuen.
Bildquelle: Weltvogelpark Walsrode