Am Dienstag Nachmittag fand im
Bayern-Park
ein wichtiger, finaler Meilenstein im Bauprojekt Familienachterbahn „FirleFranz“ statt. Diese wurde feierlich gemeinsam mit Ehrengästen eingeweiht und erhielt zudem den kirchlichen Segen, welcher der Geschäftsführerin, Silke Holzner, auch persönlich sehr am Herzen lag.
Los ging es mit einem Sektempfang und Grußworten von Silke Holzner, welche sich bei allen Beteiligten, darunter auch viele lokale Firmen, für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedankte. Anschließend übernahm der Bürgermeister Rolf Peter Holzleitner das Wort und reichte es an Landrat Werner Bumeder weiter. Dieser lobte den Bayern-Park sehr, teilte persönliche Erlebnisse, die ihn und seine Familie mit dem Familienpark verbinden und freute sich darüber, den Bayern-Park als „Aushängeschild und Tourismusmagnet in der Region zu haben“. Dass der Park vor kurzem zu Bayerns besten Freizeitpark gewählt wurde, betonte Herr Bumeder stolz in seiner Ansprache nochmals. Ehe die Segnung folgte, begrüßte IHK-Vizepräsident Max Georg Graf Arco auf Valley noch die Gäste. Wenn die Reden auch teils sehr unterschiedlich waren – der Kern war doch sehr ähnlich und so waren sich alle einig, dass der Unternehmensgeist und Wachstums des Bayern-Parks ein großes Plus für die Region ist. Auch die Förderung des regionalen Tourismus sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen sind positive Nebeneffekte des Ausbaus des Bayern-Parks.
Neue Achterbahn FirleFranz wurde eingeweiht.
Bildquelle Copyright: © Bayern-Park Im Anschluss ging es zu Fuß eine kleine Etappe weiter zum FirleFranz. Dort segnete Pfarrer Dr. Theodore feierlich die neue Familienachterbahn. Im Anschluss wurde noch das rote Band von den Ehrengästen, Frau Holzner und dem Maskottchen Franz-Xaver durchschnitten.
Franz-Xaver, welcher federführend die Ideen für die Achterbahn lieferte, präsentierte stolz „seine“ Bahn und sorgte mit Konfettikanonen, Feuer und ordentlich Nebel für einen besonderen Showeffekt zur Eröffnung. Natürlich durften auch zahlreiche spaßige Fahrten der Gäste im FirleFranz nicht fehlen, ehe es in den finalen Teil der Einweihung überging.
Nachdem alle die Chance hatten sich selbst von der Familienachterbahn zu überzeugen, ging es anschließend mit dem Abendessen in den gemütlichen Teil über. Bei diesem sorgte musikalische Unterhaltung für einen schönen Sommerabend, den die Gäste gemeinsam ausklingen ließen.
Der Bayern Park präsentiert seine neue Achterbahn FirleFranz.
Bildquelle Copyright: © Bayern-Park Technische Daten - FirleFranz Achterbahn
Name der Attraktion: FirleFranz
Hersteller: Gerstlauer Amusement Rides GmbH
Modell: Multiple Launched Family Coaster
Bauzeit: 11/2022 - 04/2023
Grundfläche: 70 x 48 m, 3.360 m²
Schienenlänge: ca. 240 m
Max. Schienenhöhe: ca. 16 m (zwischen tiefster und höchster Schiene)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 47 km/h
Anzahl Züge: 1
Fahrzeuge je Zug: 10
Fahrgäste pro Fahrzeug: 2
Gesamtzahl Fahrgäste: 20
Freigabe begleitet: 3 Jahre und 90 cm
Freigabe unbegleitet: 8 Jahre und 130 cm
Bildquelle: Bayern-Park