Serengeti-Park startet mit vielen Neuheiten.
Im Herzen Niedersachsens, am Rande der Lüneburger Heide, liegt ein einzigartiger Safaripark. Der als Zoologischer Garten anerkannte Serengeti-Park bietet über 2000 freilaufenden Wildtieren ein naturnahes Zuhause.
Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Zucht und dem Arterhalt vieler vom Aussterben bedrohter Tierarten. In den zahlreichen großzügigen und befahrbaren Landschaftsanlagen können Sie das Miteinander von Mensch und Tier fühlen und ein Stück Natur bewusst erleben. In der Dschungel-Safari, der Streichel-Safari und weiteren begehbaren Gehegen begegnen Sie Tieren teilweise hautnah. Der Serengeti-Park ist ein Erlebnis zwischen Nationalpark und Zoo.
Auf 220 Hektar begegnen Sie 2000 wilden und exotischen Tieren teilweise hautnah und erleben mit über 100 Attraktionen, Fahrgeschäften und einem bunten Showprogramm jede Menge Freizeitspaß.
In der Serengeti-Safari, dem Tierpark, gehen Sie mit Ihrem Auto oder im Serengeti-Fahrzeug mit Safari-Guide auf eine 10 Kilometer lange Reise durch verschiedene Landschaftsareale. Hier können Sie Löwen, Tiger, Nashörner, Giraffen, Zebras, Geparden, Elefanten und viele mehr in einer naturnahen Umgebung beobachten – fast wie in freier Wildbahn.
Breitmaulnashornkuh Kianga und das Nashornbaby Kilombo
Bildquelle Copyright: © Serengeti-Park Hodenhagen
Zu Fuß erkunden Sie die 15 Hektar große Dschungel-Safari, in der rund 200 Affen aus 20 Arten leben. Nur durch einen Wassergraben getrennt, können Sie hier das muntere Treiben der Tiere ganz ohne Zäune beobachten. In den begehbaren Gehegen gehen Sie mit einigen Arten, wie Katta oder Totenkopfäffchen, auf direkte Tuchfühlung. In zwei Streichel-Safaris können Sie Alpakas, Ziegen und Fuchsschafe verwöhnen.
Auf verschiedenen geführten VIP-Safaris können Sie mit Rangern exklusive Blicke hinter die Kulissen erhaschen, Giraffen, Elefanten und viele mehr füttern oder den Atem mächtiger Raubkatzen spüren, wenn diese Ihnen bei der Fütterung aus dem vergitterten Expeditionsfahrzeug heraus beeindruckend nah kommen.
In der Abenteuer-Safari, dem weitläufigen Freizeitbereich des Parks, gibt es mit über 100 Attraktionen, Fahrgeschäften und Shows Spaß und Unterhaltung für jedes Alter. Ob in klassischen Fahrattraktionen oder in rasanten Booten, riesigen Monstertrucks und sogar im U-Boot – hier erleben Sie Adrenalin pur.
Das besondere Highlight ist die Achterbahn-Weltneuheit Gozimba! In der ersten interaktiven Achterbahn der Welt, die als Prototyp eigens für den Serengeti-Park konzipiert und gebaut wurde, ist der absolute Nervenkitzel garantiert!
Und auch für die kleinen Abenteurer ist gesorgt: Es gibt viele Kinderfahrgeschäfte, Spielplätze und Trampoline. Die Jurassic-Safari, Eiszeit-Safari, Extinct-Safari und die neue Ausstellung Ozeania mit Tieren der Unterwasserwelt laden zum Staunen ein. In der Indoor-Safari, einer über 1000 Quadratmeter großen Spielhalle, können sich kleine Abenteurer bei jedem Wetter austoben.
Für jeden Abenteurer der richtige Schlafplatz!
Sie möchten das alles erleben und Ihnen reicht ein Tag auf Safari nicht aus? Kein Problem! Verlängern Sie Ihr Abenteuer und übernachten Sie inmitten wilder Tiere. Das Serengeti-Park Resort bietet rund 1600 Betten in zehn verschiedenen Lodge-Anlagen.
In original afrikanischen Masai-Mara-Hütten genießen Sie von Ihrer Terrasse den direkten Blick auf Giraffen und Antilopen und in komfortablen Zelt-Lodges direkt am Ufer des Victoria-Sees verbringen Sie romantische Nächte.
Besonders familienfreundlich sind die Jambo- oder Safari-Lodges, in zentraler Lage gibt es für Paare oder kleine Familien die beliebten Abenteuer- oder Dschungel-Lodges. Glamping pur: Safari-Feeling im Zelt gepaart mit jederMenge Komfort bieten die Tongasoa-Lodges in der Nähe des Elfenbeintals.
Abenteuer pur inmitten wilder Tiere erleben Sie in den mobilen Ranger-Lodges (Pick-Ups mit Wohnkabine) oder in den umgebauten Bussen, den Doppeldecker-Lodges, und übernachten im Wild-Areal Südliches Afrika inmitten wilder Tiere. Für Mobil-Camper gibt es am Rande der Masai-Mara kostengünstige Wohnmobilstellplätze.
Urlaub wie in Afrika! Lassen Sie sich morgens von den Rufen wilder Tiere wecken!
GOZIMBA – DIE WELTNEUHEIT IN LUFTIGER HÖHE
In der ersten interaktiven Achterbahn der Welt erleben Gäste den puren Adrenalinschub, wenn sie auf die weltweit einzigartige Flug-Safari gehen!
Das einmalige und innovative Highlight der eigens für den Serengeti-Park entworfenen Achterbahn: Jeder Fahrgast entscheidet selbst, wie oft und wie schnell er sich um 360 Grad dreht und steuert mit den an jedem Sitz angebrachten Flügeln seine eigenen Überschläge. Der über 400 Meter lange Flug mit einer Höhe von bis zu 25 Metern und einer Geschwindigkeit von 40 km/h ist ideal für Groß und Klein. Hier findet jeder Abenteurer sein eigenes
Limit.
Freuen Sie sich auf GOZIMBA - eine Achterbahn-Neuheit im Serengeti-Park.
Bildquelle Copyright: © Serengeti-Park Hodenhagen
Zahlen, Daten und Fakten
Gesamthöhe: 25 m / Fahrthöhe: 17 m / Schienenlänge: 400 m
Sitzplätze je Zug: 18
Gewicht eines Zuges: 18 Tonnen
Geschwindigkeit: 40 km/h
Fläche des Areals: 3600 m²
Q-Line Länge: 100 m – bietet Platz für 200 Besucher im Wartebereich
Größe Bahnhof: 25 x 28 m
Für die Fundamente wurden 1.500 Kubikmeter Erde bewegt und 400 Kubikmeter Beton verarbeitet
50 Schienensegmente und 35 Tonnen Stahl wurden verbaut
VIELE NEUE UND SELTENE TIERARTEN
Kordofan Giraffen
Die seltenste Giraffenart der Welt – neu in der Serengeti-Safari! Die Kordofan-Giraffe ist eine Giraffenunterart aus dentrockenen Gebieten des nördlichen Zentralafrikas, Sudans und Tschads. Diese Unterart gilt als vom Aussterben bedroht. Der weltweite Bestand wird auf rund 1400 Tiere geschätzt. Sie ist auch nur selten in Zoos zu sehen. Mit den Kordofan Giraffen leben jetzt alle drei existierenden Giraffenarten bei uns – das ist einmalig in Europa!
Takine
Sehr selten in europäischen Zoos zu sehen: Obwohl Takine bereits zu den gefährdeten Arten gehören, werden sie bisher nur in wenigen Zoos gehalten. Dabei sind sie besonders faszinierend: Die Gebirgshuftiere vereinen Merkmale unterschiedlicher Arten. Hörner und Maul ähneln denen von Gnus, der Schwanz ist kurz wie bei einem Wildschaft, er hat vier Zitzen wie ein Rind und die Statur eines Moschusochsen. Dennoch gehört er zur Familieder Ziegenartigen.
Goldkopflöwenäffchen
Mit den Goldkopflöwenäffchen eine neue Primatenart in der Dschungel-Safari zu entdecken. Die stark gefährdeten Löwenäffchen sind die größten Vertreter der Krallenaffen. Sie stammen aus den Regenwäldern Brasiliens, die durch Abholzungen immer weiter zerstört werden.
Murmeltiere
In der Dschungel-Safari leben ab sofort auch die geselligen Murmeltiere. Alpenmurmeltiere sind eine heimische Tierart aus den europäischen Gebirgen. Sie ernähren sich ausschließlich von pflanzlicher Nahrung. Den emsigen Nagern, die zur Familie der Erdhörnchen gehören, beim Ausheben ihrer Baue zuzuschauen ist eine wahre Freude!
NEUE ATTRAKTIONEN IM FREIZEITPARK
U-Boot-Safari
Das spannende Unterwasser-Abenteuer für die ganze Familie. Das ist einmalig in einem deutschen Freizeitpark!
Ozeania
Ob Weißer Hai, Orca, Delfin oder Mantarochen – in der Abenteuer-Safari gibt es jetzt auch eine faszinierende Unterwasserwelt mit zum Teil lebensgroßen Exponaten der Meeresgiganten.
Bildquelle: Serengeti-Park Hodenhagen