Die Aufgabe aus Runde eins „Baut ein LEGO Fabelwesen aus mindestens zwei Tieren“ wurde von über 400 teilnehmenden Bau-Familien mit Bravour gemeistert. Ausgestattet mit 2000 LEGO Steinen ging es für die Top 20 weiter. Das Motto in Runde zwei lautet: LEGO MYTHICA – jetzt wird’s spektakulär: Baut uns einen Freizeitpark-Themenbereich rund ums Thema Mythik. Achterbahnen, die zwischen wilden Gewächsen im Dschungel starten, wirbeln mit Kurven in schwindelerregende Höhen und eine Mauer mit geheimnisvollem Tunnel weist Abenteurern den Weg in eine atemberaubende Unterwasserwelt. In Runde zwei des Bauwettbewerbs sind großartige Welten für die Fabelwesen aus Runde eins entstanden: Die Elefanten-Schmetterlings-Echse bestehend aus bunten LEGO Flügeln, einem Rüssel und Schuppen und der dreiköpfige Reh-Hasen-Fisch, der allen Naturgesetzen zum Trotz auf einem Bein steht, können sich hier ganz zuhause fühlen.
Für Manuela Stone, Geschäftsführerin des LEGOLAND Deutschlands, gehört der jährliche LEGOLAND Bauwettbewerb zum Start in die Saison dazu: „Die Familien-Challenge hat quasi schon Tradition und ich freue mich jedes Jahr auf die Einsendungen der beiden Baurunden. Inzwischen initiieren wir den Wettbewerb bereits zum 4. Mal. Dieses Jahr habe ich mich ganz besonders auf Runde zwei gefreut. Es ist toll zu sehen, wie sich die Besucher den neuen Themenbereich ausmalen und mit LEGO Steinen die kreativsten Einfälle umsetzen.“ In den Einsendungen aus Runde zwei lassen sich einige, unterhaltsame Details erkennen: Einhörner, die über farbenfrohen Regenbögen ihre Runden drehen und ein kleiner Parkdrache Olli, der die mutigen Mitfahrer in wilden Attraktionen beobachtet. „Wie hier im MINILAND gibt es bei den Familien-Challenge Modellen immer wieder Neues zu sehen. Bei einer Einsendung habe ich eine Familienschaukel aus LEGO Steinen entdeckt. Während Mama und Sohn hier schaukeln, knipst der Vater fleißig Bilder für das Familienalbum.“ lacht Stone.
570 Stunden kreatives Grübeln und Bauvergnügen für die ganze Familie
Die 20 Familien sortierten zusammengerechnet etwa 570 Stunden ihre Steine, malten Skizzen und bauten die ersten Achterbahn-Prototypen. Kurven wurde geändert, Spiralen vergrößert, Türme höher gebaut und Urwälder noch dichter bepflanzt. Bunte Bewohner fanden ihren Platz und die letzten Regenbögen vollendeten das Gesamtkunstwerk.
Noch bis zum 19. März stehen die LEGO MYTHICA Themenwelten der 20 Finalisten zum finalen Voting auf der LEGOLAND Website unter www.LEGOLAND.de/voting bereit. Die vier Teams mit den meisten Stimmen, sowie ein weiteres Team, welches von Parkmaskottchen Olli ausgewählt wird, werden am 22. März verkündet. Diesen Familien winkt ein einzigartiger Gewinn: eine Übernachtung im Pirateninsel Hotel im LEGOLAND Feriendorf, mit zwei Tagen Parkeintritt und exklusiver Siegerehrung mit den LEGOLAND Modellbauern. Weitere Informationen zur LEGOLAND Familien-Challenge gibt es hier: www.LEGOLAND.de/familien-challenge.
Hinweis an die Redaktion: Unter den Top 20 befinden sich Teams aus den nachfolgenden Städten und Orten: 01277 Dresden, 08538 Weischlitz, 38667 Bad Harzburg, 45549 Sprockhövel, 47505 Neukirchen-Vluyn, 47608 Geldern, 53859 Niederkassel, 53881 Euskirchen, 55270 Klein-Winternheim, 63165 Mühlheim am Main, 64653 Lorsch, 81373 München, 82008 Unterhaching, 88167 Röthenbach, 88433 Schemmerhofen, 6340 Baar (CH), 5771 Leogang (AT) und 7221 Marz (AT). Für eine Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des LEGOLAND Deutschland Resorts.
Bildquelle: LEGOLAND Deutschland Resort