Heide Park verzichtet auf Plastikstrohhalme.
Abenteuer ohne Strohhalme aus Plastik – der Umwelt zuliebe
Im Heide Park Resort wird künftig auf Plastikstrohhalme verzichtet – schon vor dem offiziellen Verbot durch die EU
Im Dezember letzten Jahres hat die EU das Plastikverbot ab 2021 beschlossen - Norddeutschlands größter Freizeitpark verzichtet schon ab diesem Jahr auf Strohhalme aus Plastik - der Umwelt zuliebe. Große und kleine Abenteurer erhalten auf Wunsch ab Saisonstart einen Strohhalm aus Papier. Dies gilt sowohl für den Park als auch die Gastronomie im zum Resort gehörigen Abenteuerhotel und dem Holiday Camp. Außerdem soll als Pilotprojekt das vorhandene Plastikbesteck durch Einwegbesteck aus Holz ersetzt werden. Passend zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein kehrt zur Saison 2019 mit "Colossos - Kampf der Giganten", Europas höchste und schnellste Holzachterbahn zurück in den Heide Park. Genutzt wurden für den Austausch der sogenannten Ledger ausschließlich Kiefernhölzer aus der Region – lange Transportwege konnten somit vermieden werden.
Das Heide Park Resort folgt damit seinem englischen Mutterkonzern Merlin Entertainments plc, der in einigen seiner Attraktionen bereits komplett auf unnötige Verpackungen und umweltschädliche Verbrauchsmaterialien verzichtet und sich mit SEA LIFE Trust dem Schutz der Meere und ihrer Tier- und Pflanzenwelt verschrieben hat.
Gruppenbild Teilnehmer VDFU Treffen im Familypark
Bildquelle Copyright: © Familypark
BELANTIS ENERGY SummerOpening Party 2019
Die Musikfestivalsaison 2019 wird zwischen Achterbahnen, Karussells und der größten Pyramide Europas eröffnet: Inmitten von über 60 Attraktionen findet am 25. Mai 2019 die ENERGY SummerOpening Party im Leipziger Vergnügungspark BELANTIS statt. Damit bildet die Open-Air-Veranstaltung den Auftakt des Festivalsommers, der traditionell zu Pfingsten eingeläutet wird. Gleichzeitig wartet das Ein-Tages-Events mit einer der wohl ungewöhnlichsten Locations auf: Die Musikfans und Partygänger können sich nicht nur an den Auftritten der über 30 verschiedenen Live- und DJ-Acts erfreuen, sondern gleichzeitig prickelndem Nervenkitzel mit den verschiedenen Fahrgeschäften erleben. Die attraktive Mischung aus Klangerlebnis unter dem Sternenhimmel und Freizeitparkspaß kann im kommenden Jahr bereits zum 14. Mal erlebt werden.
ENERGY SummerOpening Party
Bildquelle Copyright: © Familypark
Interessierte, die sich dieses Spektakels nicht entgehen lassen möchten, können ab sofort Tickets erwerben, wenn der Vorverkauf startet. Frühbucher bezahlen bis einschließlich 31. Januar lediglich 19,90 Euro, anschließend steigert sich der Preis jeden Monat. Der Abendkassenpreis beträgt 29,90 Euro.
„Eine ganze Nacht zwischen Dancefloor und Achterbahn pendeln – diese fantastische Mischung macht die SummerOpening Party so einzigartig. Dadurch hat sich das Event zum Dauerbrenner bei BELANTIS entwickelt und zieht seit Jahren tausende Besucher an, die nicht nur tolle Musikacts, sondern auch Adrenalinkicks geboten bekommen“, erklärt BELANTISGeschäftsführer Bazil El Atassi. „Selbst innerhalb der Strukturen unseres spanischen Mutterkonzerns Parques Reunidos, der weltweit mehr als 60 verschiedene Freizeit- und Wasserparks sowie Zoos im Portfolio hat, ist eine derartige Veranstaltung einzigartig.“
Auch Moderator Julian Mengler von Radio ENERGY Sachsen, der mit seiner Kollegin Franzi die Morningshow „Knallwach“ moderiert und die Veranstaltung bereits seit Jahren begleitet, hat sich den Termin bereits im Terminkalender markiert und ist bereits voller Vorfreude: „Für mich ist es die Party die Jahres, da die Glückshormone nicht nur durch die verschiedenen musikalischen Highlights ausgeschüttet werden, sondern ich im Gegensatz zu anderen Festivals auch noch Freizeitparkspaß Deluxe erleben darf.“
Tickets für die ENERGY SummerOpening Party können online unter www.belantis.de und auf www.tixforgigs.com erworben werden.
Bildquelle: BELANTIS AbenteuerReich
Erlebnispark Tripsdrill auf der CMT
Der Erlebnispark Tripsdrill ist auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der Caravan-, Motor- und Touristik-Messe (CMT) vertreten, die vom 12. bis 20. Januar 2019 in Stuttgart stattfindet. Messebesucher können die Gelegenheit nutzen, sich an Stand 6E91 in Halle 6 über das Angebot und die Neuheiten in Deutschlands erstem Erlebnispark zu informieren, der 2019 sein 90-jähriges Jubiläum feiert.
In Tripsdrill gibt es zudem bereits vor dem Saisonstart des Erlebnisparks viel zu entdecken: Das zugehörige Wildparadies hat nämlich auch im Winter täglich geöffnet. Mit Fischottern ist hier erst kürzlich eine ganz neue Tierart eingezogen. Zu den Faschingsferien gibt es zudem im Natur-Resort Tripsdrill mit dem „Nächtlichen Abenteuer unter Wölfen“ ein ganz besonderes Übernachtungspaket.
Neues Gardaland Hotel
Das Gardaland Magic Hotel soll für Kinder und Familien die Verwirklichung eines zauberhaften Traums sein, der den Besuch im Park weiterleben lässt und den gesamten Aufenthalt in ein nahtloses Reise-Erlebnis verwandelt.
Das Hotel wartet mit 128 großzügig eingerichteten Zimmern auf, die vollkommen thematisiert in drei verschiedenen Ambiente-Gestaltungen zum Angebot stehen - Grande Mago, Cristallo Magico und Foresta Incantata (großer Zauberer, magische Kristallwelt und Zauberwald); jedes Zimmer ist in zwei Bereiche aufgegliedert, einer mit Doppelbett und der andere mit zwei Einzelbetten, konzipiert für ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.
Gardaland Magic Hotel
Bildquelle Copyright: © Gardaland
Das neue Hotel wird in der Nähe der anderen beiden Strukturen errichtet - Gardaland Hotel und Gardaland Adventure Hotel – mit denen es ein ausgedehntes Wasser-Areal für viel Spaß und Entspannung teilt.
Das reichhaltige Resort Angebot und das wachsende Interesse, das Touristen aus dem Ausland für dieses Reiseziel zeigen, spornt Gardaland zur Entwicklung und Ausdehnung in neue potentielle Märkte in und außerhalb von Europa an, mit dem Abschluss von Vereinbarungen mit erstrangigen Reiseveranstaltern.
Der deutsche Markt hat sich auch in diesem Jahr als Hauptmarkt für den Gardasee und für das Gardaland Resort erwiesen; es konnten mehr als 53% von Ankünften aus Deutschland im gesamten Gardasee-Gebiet mit über 3.000 gebuchten Übernachtungen in den Gardaland Resort Strukturen verzeichnet werden.
Deutschland bleibt damit der erste Bezugsmarkt für das gesamte Gardasee-Areal dank der strategischen geografischen Position, den nahegelegenen Autobahnen und des Flughafens von Verona. Das milde Klima und ausgezeichnete Serviceleistungen, die von den Strukturen des Gebietes angeboten werden, sind zweifellos weitere wesentliche Pluspunkte. Der Tourist aus Deutschland – der vorwiegend familiengerecht Angebote sucht – hat im Gardaland Resort mit seinen vielfältigen Bausteinpaketen eine optimale Lösung gefunden. Dies konnte zur Erneuerung und Ausdehnung von Vereinbarungen mit den wichtigsten deutschen Reiseveranstaltern führen wie Dertour, ITS Reisen, Alltours, Ameropa, FTI Touristik, Neckermann und Tui Germania, einer starken Präsenz in ihren Katalogen und dem Bereich des Online Vertriebs.
Movie Park Germany mit neuen Besucherrekord
Saisonabschluss mit neuem Bestrekord! Zum 20. Jubiläum seines mehrfach prämierten Halloween Horror Festivals hat der Movie Park Germany so viele Besucher angezogen wie noch nie - und stellt damit zum dritten Mal in Folge eine neue Bestmarke auf. „Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir dieses Jahr einen Besucherzuwachs von mehr als neun Prozent verzeichnen“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Gleichzeitig hatten wir den erfolgreichsten Herbst seit dem Jahr 2000. Wir sind begeistert, dass unser Halloween Event auf solch reges Interesse gestoßen ist und so viele Besucher in den Park gezogen hat. Dies ist auch eine großartige Bestätigung für unser Team und die Ideen, die wir im Jubiläumsjahr entwickelt haben. Der perfekte Antrieb, um auch im nächsten Jahr wieder durchzustarten.“
Halloween Horror Festivals hat so viele Besucher angezogen wie noch nie.
Bildquelle Copyright: © Movie Park Germany
Noch mehr Horror-Attraktionen, hunderte Scheinwerfer, dekorative Details und eine unverwechselbare Grusel-Atmosphäre: In diesem Jahr bekam das größte Halloween Event Europas nicht nur einen neuen Namen. Mit der neuen Lizenz Wrong Turn, zwei neuen Scare Zones und passenden Live-Musik-Acts wurde das preisgekrönte Halloween Horror Fest im 20. Jubiläumsjahr zum Festival weiterentwickelt und stellte sich damit noch größer auf. „Besonders stolz sind wir natürlich auf die neue Horror-Attraktion Wrong Turn. Die Indoor-Maze wurde von den Besuchern richtig gut angenommen. Wir freuen uns riesig, sie auch in den nächsten zwei Jahren fest zu unserem Portfolio zu zählen“, sagt Projektleiter Manuel Prossotowicz. „Insgesamt hatten wir somit acht Horror-Attraktionen und vier unterschiedliche Scare Zones im Park, die die Besucher in die richtige Halloween-Stimmung versetzt haben.“ Hinzu kamen mehr als 280 Monster, die dafür an 18 Aktionstagen im Film- und Freizeitpark im Einsatz waren und das Horror Event zum echten Gruselerlebnis machten.
Auch insgesamt verzeichnet Movie Park Germany einen leichten Besucherzuwachs für die Saison 2018. „Trotz einiger Herausforderungen im Sommer haben wir ein zufriedenstellendes Jahr gehabt“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Auch die Entwicklungen unseres Reiseveranstalters Movie Park Holidays sind sehr positiv. Dieses Jahr konnten wir mit unseren rund 50 Partnerhotels auch in diesem Bereich weiter wachsen. Der Wunsch der Besucher gleich zwei Tage im Park zu verbringen, hat sich noch einmal gefestigt.“
Nach dem erfolgreichen Jahresabschluss geht es für den Park nun in die Winterpause. Für 2019 ist bereits jetzt eine Neuheit mit entsprechender Lizenz geplant. „So viel können wir schon vorab verraten: In der kommenden Saison dürfen sich die jüngsten Besucher auf eine neue Familien-Attraktion freuen, die unser Parkangebot erweitern wird“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. Movie Park Germany öffnet seine Tore für die kommende Saison wieder am 29. März 2019.
Europa-Park - neuer Besucherrekord.
Mit über 5,6 Millionen Besuchern hat Deutschlands größter Freizeitpark 2018 den Besucherrekord des Vorjahres erneut knapp übertroffen. Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Gäste uns trotz des Brandes im Mai so treu geblieben sind. Die lange Hitzeperiode im Sommer war zwar nicht förderlich, aber gerade der Oktober mit Halloween und auch die Wintersaison haben alles ausgeglichen.“ 2018 war für den Europa-Park das Jahr der größten Bautätigkeit in der mehr als 230-jährigen Firmengeschichte der Familie Mack. „Der Europa-Park wird immer mehr zum Trendsetter und baut als erster Betreiber in Deutschland mit der neuen Wasserwelt „Rulantica“ und dem Hotel „Krønasår“ einen zweiten Freizeitpark am Standort Rust. Mit künftig zwei Parks, sechs Hotels und dem vielfältig nutzbaren Confertainment Center auf insgesamt 145 Hektar Fläche müssen wir weltweit keinen Vergleich scheuen. Unser gesamtes Resort wird zur kontinentalen Familien-Urlaubsdestination“, so Roland Mack.
Neue Familienachterbahn in Efteling 2020
„Max und Moritz machten beide, als sie lebten, keinem Freude“ (Wilhelm Busch 1865: Epilog). Ganz im Gegenteil dazu sollen Wilhelm Buschs Lausbuben ab Frühjahr 2020 im Freizeitpark Efteling bei Klein und Groß sehr wohl für Freude bzw. Fahrspaß sorgen. Denn auf ihren Streichen basiert eine neue Familienattraktion. Die Doppel-Achterbahn ist speziell für Kinder zwischen vier und zehn Jahren gedacht und wird am Standort der Bobbahn erbaut. Dabei bleiben die Schweizer Themenwelt sowie das Stationsgebäude des Bobs erhalten. Die Kosten für den Bau der neuen Familienachterbahn betragen 15 Millionen Euro. Efteling beginnt im September 2019 mit den Umbauarbeiten. Bis dahin bleibt die Bobbahn geöffnet.
Mit einer vorgeschriebenen Mindestgröße von 1,20 Meter ist der Bob für viele Kinder die erste Achterbahn, mit der sie eine Fahrt wagen. Doch mit seinen rund 33 Jahren hat er seit einiger Zeit mit Störungen zu kämpfen und ist auch aktuell noch geschlossen. Nachdem die Attraktion gründlich überprüft wurde steht nun fest, dass der Bob am Donnerstag, 11. Oktober, wieder Fahrt aufnimmt. Parkdirektor Coen Bertens erläutert die Erwägungen: „Die Bobbahn ist eine beliebte Attraktion mit einem ganz eigenen Charakter. Ich bin froh, dass unsere Gäste ab dieser Woche wieder ihre Runden damit drehen können. Denn gerade diese Bahn ist für viele Kinder ihr erstes Achterbahnerlebnis. Solange wir Sicherheit und Komfort des Fahrerlebnisses garantieren können, bleibt der Bob geöffnet.“ Um es mit Max und Moritz zu sagen: Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Denn die verbleibende Zeit der Bobbahn ist begrenzt.
Neue Achterbahn für Kinder
Ein Nachfolger ist bereits gefunden: eine Doppel-Achterbahn, die ebenfalls für alle Familienmitglieder – ab einer Körpergröße von einem Meter – gedacht ist. Im Frühjahr 2020 öffnet die Attraktion, die auf Wilhelm Buschs Bildergeschichte aus dem Jahr 1865 beruht. Hierfür hat Efteling die Geschichte rund um die beiden Lausbuben und die Dorfbewohner, die ihren Streichen zum Opfer fallen, mit einem Augenzwinkern interpretiert. Die bereits angekündigte neue Attraktion im östlichen Erweiterungsgebiet des Freizeitparks wird auf 2021 verschoben. Sie wird sich direkt neben dem Efteling Hotel, in einem komplett neuen Themengebiet befinden. Dieses wird Teil des abenteuerlichen Reizenrijks und umfasst zusätzlich einige Anpassungen am Hotel selbst sowie an kleineren Attraktionen.
Europa-Park schenkt kranken Kindern Weihnachtstag
Die Wintersaison ist in Deutschlands größtem Freizeitpark besonders schön: 3.000 verschneite Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln und Tausende von Lichtern sorgen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Außerdem lassen ein faszinierendes Showprogramm, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte sowie viele atemberaubende Highlights die Herzen höherschlagen.
Mauritia Mack (Mitte) mit einigen Kindern sowie ihren Geschwistern und Eltern in der bunten Narrenscheune des Europa-Park Bildquelle Copyright: © Europa-Park Rust.
Auch in diesem Jahr hat Mauritia Mack, Botschafterin des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. (BVKH), erkrankte Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern eingeladen und ihnen damit heute ein unvergessliches Weihnachtserlebnis geschenkt. „Ich trage gerne dazu bei, die Familien und die Arbeit des BVKH zu unterstützen und auf sie aufmerksam zu machen. Im weihnachtlich geschmückten Europa-Park können die kleinen und großen Gäste gemeinsam einige unbeschwerte Stunden erleben und neue Kraft für die großen Herausforderungen in ihrem Alltag sammeln“, so die Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack.
Seilbahn zwischen Deutschland und Frankreich
Seit Jahrzehnten ist Deutschlands größter Freizeitpark nicht nur als attraktives Tourismusziel bekannt, sondern zugleich auch ein beliebter Treffpunkt für Menschen aus ganz Europa. Insbesondere in Frankreich findet das Angebot des Europa-Park ein wachsendes Interesse. Die Inhaberfamilie Mack hat sich stets für das Thema Europa und die deutsch-französische Freundschaft engagiert. Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Gründer und Inhaber des Europa-Park, hat in der Entwicklung des Unternehmens diese Ausrichtung seit jeher aktiv vorangetrieben. Vor diesem Hintergrund möchte die Unternehmerfamilie nun auf Initiative von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, diese Entwicklung durch ein neues Investitionsprojekt in Frankreich konsequent fortführen. So hat der Europa-Park die Vision, die Anbindung der nahen Region Elsass durch ein Seilbahnprojekt über den Rhein zu verbessern.
Kai-Achim Klare (Bürgermeister der Gemeinde Rust),Thomas und Michael Mack (geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park), Anne-Marie Descôtes (Französische Botschafterin in Deutschland), Roland und Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park), Lilla Merabet (Vice-présidente Région Grand-Est), Frank Scherer (Landrat des Ortenaukreises), Monique Jung (Directrice adira) und Rémi Bertrand (Vice-Président du Conseil Départemental du Bas-Rhin)
Bildquelle Copyright: © Europa-Park
Im weiteren Verlauf strebt das Familienunternehmen auf der französischen Seite die Realisierung von Übernachtungsangeboten an. Das nachhaltige und naturfreundliche Projekt könnte letztlich auch weitere Arbeitsplätze in Frankreich schaffen. Zudem würde die vorhandene Verkehrsinfrastruktur stark entlastet werden: Der Europa-Park verzeichnet jährlich mehr als eine Million Besucher aus Frankreich und über 1.000 Mitarbeiter pendeln aus dem Elsass nach Rust.
Derzeit werden die Detailfragen mit den Behörden in Deutschland und Frankreich abgestimmt. Michael Mack verfolgt mit diesem deutsch-französischen Projekt die Vision von einer Expansion des Familienunternehmens im benachbarten Elsass. Ziel ist es, ein nachhaltiges Projekt für die Region in Angriff zu nehmen. Die Präsentation dieser Idee ist im Wirtschafts- und Finanzministerium in Paris sowie vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ebenso wie in der Region und von der Landesregierung in Stuttgart mit Begeisterung aufgenommen worden und stößt auf große Unterstützung. Weitere Schritte werden mit allen Beteiligten erarbeitet und im Rahmen des Genehmigungsverfahrens geprüft.