Maurer Rides hat ein Konzept entworfen, das Techniker und Marketingmanager gleichermaßen inspirieren wird. Stellen Sie sich in Zukunft eine Achterbahn vor, die wie eine Unterschrift oder ein Autogramm aussieht, wie das Firmenlogo oder die Beschriftung eines führenden Markenprodukts - mit anderen Worten, eine Marke wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Emotionen sind mit einer Botschaft verbunden - und sie sind von weitem sichtbar.
Nein, das ist kein Wunschtraum, das ist der Kern des neuen Konzepts von „Signature Tower“ des Münchner Achterbahnherstellers Maurer Rides. Die technische Basis des Signature Tower ist das patentierte und preisgekrönte Spike®-Laufwerk. Es befreit die Designer von einschränkenden Fakten wie Kettenlifte, Launches oder Blockbremsen und eröffnet so ein kompaktes Fahrerlebnis.
Die innovative SPIKE®-Technologie ermöglicht die Gestaltung neuer Layouts, die bisher nicht möglich waren. Fast wie beim Schreiben mit Kalligraphie fliegen die Passagiere auf einer kompakten Grundfläche reibungslos nach oben. Die Loslösung des ST 30 von der Schwerkraft ermöglicht in erster Linie ein so abwechslungsreiches Layout, und sein elegantes Erscheinungsbild macht ihn zur Signatur eines jeden Freizeitparks.
Das Turmkonzept benötigt wenig Platz und wäre auch für kleine Parks eine gute Alternative. Der 30 Meter hohe Achterbahn-Turm kann auf jede Höhe skaliert werden. Um ein Unwohlsein der Fahrgäste zu vermeiden, können diese ihre Geschwindigkeit in jeden Moment der Fahrt kontrollieren. Dies bedeutet, dass selbst spektakuläre Streckenlayouts familienfreundlich gefahren werden können.
Ein weiterer Effekt des Turmdesigns besteht darin, dass sich die einzelnen Wagen bei der Auf- und Abfahrt begegnen, was bei herkömmlichen Achterbahn-Layouts nur selten vorkommt.
Die neue Konzeptidee hat so viel Potenzial, dass Maurer Rides daraus eine eigene Untermarke aufbauen möchte: „Signaturtürme setzen Zeichen: in der Landschaft, im Design und in der Wiedererkennung. Jedes Unternehmen erhält seinen eigenen unverwechselbaren Turm mit einem Farb- und Beleuchtungskonzept “, schwärmte Geschäftsführer und Ingenieur Jörg Beutler.
Besonders nachts sind die Signature Towers von weitem sichtbar. Und sie sind mehr als nur eine beleuchtetes Fahrerlebnis: Sie sind eine reine Marke, sichtbar, zugänglich und einzigartig.