Auch in dieser Saison erwartet den Besuchen neben den etablierten Attraktionen wie Höllencoaster, Superschaukel, Maibaumflieger, Traktorbahn, Elchreitbahn, Dual Wheel und Trampolinanlagen neue Highlights. So wird mit Saisonbeginn eine interaktive Bootsfahrt in Betrieb genommen, bei welcher die Besucher in kleinen elektrisch betriebenen Booten in einem abwechslungsreichen Rundkurs in unserem 3.600 qm großen Stauweiher fahren können. Das Trollkind „Little Lisa“ blickt neugierig über den Park und erwartet bereits die Besucher. Der Höllencoaster ist mit einer Länge von ca. 1400 m weiterhin der längste und modernste Coaster im Bayerischen Wald.
In den letzten beiden Jahren wurde nach der Renaturierung des Dießenbachs u.a. ein vollständig neuer Parkteil errichtet, mit neuem Eingangsbereich, Marktplatz, kleinen Teichen, Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie vielfältigen Spielgeräten und neuen Stallungen für den Tierpark. Bereits in 2020 wurde der Dießenbach auf einer Länge von 660 m renaturiert. Ziel war die Gestaltung eines naturraumtypischen Gebirgsbaches als Bestandteil des Parks sowie die Herstellung der biologischen Durchgängigkeit im Gewässer, was in vorbildlicher Weise erreicht wurde. Der Dießenbach, der sich heute wie ein Gebirgsbach geräuschvoll durch den Park mändert, gibt unserem Areal in Kombination mit unserem großen Stauweiher und den diversen Teichen ein ganz besonderes Flair.
Freizeitpark Edelwies Open-Air-Kino.
Bildquelle Copyright: © Freizeitpark Edelwies
Open-Air-Kino
Beim Einsetzen der Dunkelheit werden unsere Lichtinstallationen begeistern und unsere Gäste erleben den Park von einer ganz anderen Seite. In Kombination mit unserem Open-Air-Kino (aktuell Vorführung am Samstagabend nach Ankündigung) kann ein besonderer Abend bei uns im Park verbracht werden. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Neben unserem Edelwies-Restaurant wird diesen Sommer auch das neue „Restaurant am See“ eröffnet, welches in Schiffsform errichtet wird. Das Gastronomieangebot eignet sich auch ideal für Kindergeburtstage und Familienfeiern.
Kleiner ausgebaute Tierpark
Freizeitpark Edelwies - Tierpark wurde ausgebaut.
Bildquelle Copyright: © Freizeitpark Edelwies
Im kleinen und weiter ausgebauten Tierpark warten bereits unsere Erdmännchen, Alpakas, Kängurus, Nandus, Pampashasen, Capybara, Ziegen, Schafe und Hasen auf die Gäste. Hier haben vor wenigen Wochen unsere Erdmännchen Nachwuchs bekommen.
Zudem wurde das breite Angebot an verschiedenen Eintrittskarten weiter ausgebaut. Neben dem regulären Tagesticket wie bisher wird auch ein ermäßigtes Abendticket ab 15.00 Uhr angeboten. Neu eingeführt wurden auch zwei Saisonkarten. Die reguläre Saisonkarte „Sommer“ zum Preis von 55,00 Euro berechtigen zur Nutzung aller Attraktionen im Park. Für Gäste, welche die Hauptattraktionen nicht nutzen können oder möchten, bietet der Park zudem eine Basis-Saisonkarte „Sommer“ zum Preis von 20.00 Euro an.
Mit der Einführung des Basistickets und der Basis-Saisonkarte richtet sich der Park z.B. an Großeltern, welche mit Ihren Enkeln in den Park kommen oder Gäste, welche hauptsächlich den Tierpark besuchen wollen oder nur zum Essen kommen. Ende letzten Jahres haben wurde zudem die Edelwies-Card eingeführt, eine Guthabenkarte, mit welcher an den Kassen und im Restaurant bezahlt werden kann. Beim Erwerb und beim Aufladen des Guthabens wird ein gratis Boni von 5% bis 15% angeboten.
Freizeitpark Edelwies - Seilfähren
Bildquelle Copyright: © Freizeitpark Edelwies
Ein weiteres spektakuläres Highlight des Parks wird gerade errichtet. Es handelt sich um einen neuen Parkteil bestehend aus Rutschenwelt, Standseilbahn „WieLi“, Falknerei und großem Almrestaurant. Ab voraussichtlich Herbst können die Besucher mit der Standseilbahn hinauf zur im Bau befindlichen Alm fahren. Von dort kann entweder die neue Falknerei besucht oder die Rutschenwelt genutzt werden. Über zahlreiche Röhrenrutschen kombiniert mit einem Spazierweg mit Spielgeräten, kann der Hang nach unten erkundet werden.
Man hat von Anfang an großen Wert darauf gelegt, den Park nachhaltig zu bewirtschaften und nachhaltig zu erweitern. Aufgrund des Umstands, dass das Gesamtareal einen sehr großen eigenen Waldbestand von mehr als 100 ha hat, kann man z.B. den Bedarf an Holz für die Erweiterung des Park überwiegend aus eigenen Bestand decken und damit außergewöhnlich nachhaltig wirtschaften.
Halloween und Wintermarkt
Auch in diesem Jahr werden wir wieder unsere Halloween-Woche durchführen, bei welcher der Park aufwändig geschmückt ist und unsere Attraktionen besonders beleuchtet sind. Besonders freuen wir uns auf den Edelwies-Weihnachtsmarkt. Nachdem der erste Weihnachtsmarkt im letzten Jahr leider kurzfristig aufgrund den damaligen Corona-Bestimmungen abgesagt wurde, freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr unsere Gäste auf unserem weitläufigen Areal mit vielen Weihnachtsständen zur Premiere in unserem feierlich geschmückten Weihnachtswunderland begrüßen zu dürfen.
Bildquelle: Freizeitpark Edelwies
Superschaukel