Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Erlebnispark Tripsdrill
Die Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs und der Erlebnispark Tripsdrill laden am 18. September 2021 zum Aktionstag „Wasser Marsch! Der Jugendfeuerwehrtag“ ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einzigartigen Einblicken in die oft lebensrettende Arbeit der Feuerwehren.
Die Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs im Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart stellen ihr Können unter Beweis. Bild: Erlebnispark Tripsdrill
Der große Aktionstag der Jugendfeuerwehren
Am Samstag, 18. September 2021 stellen die Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs im Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart ihr Können unter Beweis. Auf einer Aktionsmeile vor der Kulisse der Tripsdriller Großattraktionen werden die Besucher Teil von spannenden Mitmachaktionen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren präsentieren auf spektakuläre Art und Weise, wie es im Alltag zu Gefahrensituationen kommen kann und wie die Feuerwehr darauf reagiert – von Fettexplosionen über brennende Kleidung bis hin zu Löschübungen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, sehenswerte Einsatzfahrzeuge aus der Nähe zu betrachten und dabei noch mehr über die Arbeit der Jugendfeuerwehren zu erfahren.
Achterbahnerlebnis im Erlebnispark Tripsdrill.
Quelle: Erlebnispark Tripsdrill
Begeisterung für das Ehrenamt
In ganz Baden-Württemberg sind fast 33.000 Kinder und Jugendliche sowie rund 10.000 Betreuer in aktuell 1.023 Jugendfeuerwehren organisiert. Auf altersgerechte Art und Weise wird dabei an das Feuerwehrwesen herangeführt – unter anderem in Form von außerschulischen Bildungsangeboten, Ausflügen, Sportaktionen, Zeltlagern oder dem spielerischen Übungsdienst mit Gerätschaften der Feuerwehr. Ein Großteil der landesweit rund 110.000 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen wurde durch diese Form der Jugendarbeit gewonnen. Bei „Wasser Marsch!“ handelt es sich um die erste Großaktion der Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs in diesem Jahr. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, viele neue Interessenten für die wichtige Arbeit der Feuerwehren zu begeistern.