Freizeitpark-Branchentreffen im Familypark
Kürzlich fand im Familypark das Sommertreffen des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (kurz VDFU) mit über 180 Teilnehmern statt. Zum Anlass des 50-jährigen Bestehens des Parks, der bereits seit 25 Jahren Mitglied des Verbandes ist, kamen die Key Player der deutschen Freizeitwirtschaft ins Burgenland.
Bei traumhaftem Spätsommerwetter konnten sich die Teilnehmer von der Qualität des Angebots im Familypark überzeugen. Mit dabei waren Vertreter der bekanntesten deutschen Freizeitparks und Zulieferfirmen der Branche, die sich allesamt mehr als begeistert von Österreichs größtem Freizeitpark zeigten. Während in Deutschland eine hohe Dichte an Freizeitparks herrscht, ist der Familypark in unserem Land ein Pionierprojekt. Mit über 620.000 Besuchern pro Saison zählt er jedoch auf europäischer Ebene bereits zu den mittelgroßen Parks.
Gruppenbild Teilnehmer VDFU Treffen im Familypark
Bildquelle Copyright: © Familypark
Bereits 1993 trat Parkeigentümer Mario Müller dem Freizeitpark-Verband bei, um vom Erfahrungsaustausch und den Kontakten zur Branche zu profitieren.
Mario Müller weiß die Unterstützung des Verbandes bis heute sehr zu schätzen: „Für uns war der Beitritt zum VDFU eine wichtige Initialzündung für die Weiterentwicklung vom Märchenwald zum Freizeitpark. Dadurch lernten wir Herstellerfirmen kennen und bekamen wertvolle Ratschläge mit auf unseren Weg. Dafür sind wir dem VDFU und seinen Mitgliedern sehr dankbar.“
Ehrung der Parkeigentümer Ulrike und Mario Müller durch Klaus-Michael Machens, Präsident des VDFU (v.l.n.r.)
Bildquelle Copyright: © Familypark
Für ihre unermüdliche Arbeit rund um den Aufbau des Familyparks wurde die Familie Müller im Zuge des Treffens vom Präsidenten des VDFU, Klaus-Michael Machens, geehrt.
Bildquelle: Familypark
Wechsel in der Geschäftsführung
Der Geschäftsführer der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH Carlo Horn scheidet nach 32 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Ravensburger zum 31. Dezember 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.
Wechsel in der Geschäftsführung der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH
Bildquelle Copyright: © Ravensburger Spieleland
Horn begann 1986 als Werbekoordinator im Ravensburger Spieleverlag und stieg nach weiteren Positionen 1995 zum Geschäftsführer der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH auf. Dort hat Horn unter anderem das Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren aufgebaut und über die Jahre zu einem erfolgreichen und renommierten Freizeitpark weiterentwickelt, der von rund 400.000 Gästen pro Jahr besucht wird. Neben der Leitung des Spielelands plante und realisierte er mit seinem Team weitere besucherstarke Freizeit- und Shop-Konzepte, die den Ravensburger Markenauftritt stärken, darunter das Museum Ravensburger, die Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim und eine wachsende Zahl an Ravensburger Retail-Outlet Standorten. Damit blickt Horn auf eine sehr erfolgreiche Karriere bei Ravensburger zurück.
Horns Nachfolge wird intern mit einer in vielen Fachbereichen erfahrenen „Ravensburgerin“ besetzt, die seit vielen Jahren im Unternehmen tätig ist: Die Internationale Category Managerin Siglinde Nowack wird ab 1. Januar 2019 die Geschäftsführung der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH übernehmen.
EQUILALAND feierlich eingeweiht
Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute Deutschlands neue Freizeitattraktion EQUILALAND feierlich eingeweiht. Über 60 Showpferde und 80 Teilnehmer, darunter die zahlreichen Darsteller aus EQUILA, bildeten im Rahmen einer Eröffnungszeremonie eine farbenfrohe Parade. Angeführt wurde sie von einer 30-köpfigen Blaskapelle und einer Kutsche, die das rote Band durchfuhr und so den Erlebnispark für sein Publikum freigab. Anschließend gingen rund 900 geladene Gäste auf ihre erste Entdeckertour in der Pferde-Erlebniswelt in München-Fröttmaning.r Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH übernehmen.
EQUILALAND eröffnet.
Bildquelle Copyright: © APASSIONATA Park München GmbH & Co.KG
Auf einer Fläche von sieben Fußballfeldern lädt EQUILALAND zu einer Abenteuerreise in die faszinierende Welt der Pferde ein. Der weltweit einzigartige Erlebnispark vereint Wissensspaß, aufregende Freizeitattraktionen, spannende Blicke hinter die Kulissen des Showhighlights EQUILA und hautnahe Eindrücke des Alltags von Europas Showreiter-Elite. Auf der fantasievoll angelegten Entdeckertour erkunden Besucher Wissensstationen, Sinneserlebnisse, Spielplatzabenteuer und elf Themenpavillons, u.a. mit Pferde-Spa, Kinder-Universität, Hufschmied, Pferde-Kino und Ponyvilla.
"EQUILALAND ist eine neuartige Idee und ganz anders als jeder andere Freizeit- oder Themenpark. Spiel und Spaß, Überraschendes und Lehrreiches verbinden sich hier auf eine bisher nie dagewesene Weise. Wir wünschen allen Besuchern, dass sie bei uns einen aufregenden, facettenreichen Tag verbringen und mit einem bereicherten Gefühl die Heimreise antreten", sagt Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer Apassionata World GmbH. "Mit dem heutigen Tag hat die internationale CAVALLUNA-Familie in München endgültig ihr Zuhause gefunden. Hier leben ab heute Pferde und Reiter gemeinsam im EQUILALAND und wir alle dürfen jeden Tag ein Teil davon sein", sagt Meike Árnason, Deputy General Managerin.
EQUILALAND ist ganzjährig geöffnet von 10 bis 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr), Tickets ab 14,90 EUR. Mehr Informationen unter www.equilaland.com
Jumpworld.One - Österreich
Mit der Freizeitarena "Jumpworld.One“ erhält Klagenfurt einen dem Zeitgeist entsprechenden Indoor- und Outdoor-Park sowie eine attraktive Schlechtwetter-Attraktion. Hinter dem Projekt stehen Hauptinvestor Hannes Hafner, mehrfacher Eigentümer regionaler Fernheizwerke in Kärnten, sowie Christian Tammegger, Innovationsmanager und Unternehmensberater. Das Investitionsvolumen beträgt 4,9 Millionen Euro. Dabei werden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen, mit langfristiger Erweiterung auf 35. Die Fun- und Trendsportanlage wird 365 Tage im Jahr geöffnet sein.
Jumpworld.One Eröffnung 2019
Bildquelle Copyright: © Jumpworld.One
Jump World One steht für die Trendsportarten Trampolin und Parcour (eine Art Kraftsport-Zirkeltraining), nicht zuletzt bekannt durch TV-Formate wie "Ninja Warrior" und "Big Bounce", sowie Slacklines. Der 2.500 Quadratmeter große geschaffene Mountainbikestrecke (Pumptrack) ist ein Rundkurs fürs Biken ohne zu treten und ist für Fahrrad, BMX, Scooter, Skates und Laufrad sowie für alle Altersgruppen geeignet.
Die Halle mit Trampolinanlage und Parcour ist 130 Meter lang und, angepasst an die Trampolinsprunghöhen, neun Meter hoch. Die Trampolinanlage erstreckt sich über eine Fläche von 2.100 Quadratmeter, dazu kommen ein 330 Quadratmeter großer Kinderspielplatz, Gastronomie, Waschräume etc.
Busch Gardens Tampa Bay Tigris
Heute festigte Busch Gardens Tampa Bay seine Position als Floridas Thrill Leader mit der Ankündigung von Tigris, einem neuen Triple-Launch-Stahl-Coaster der auch Floridas höchstem Start-Coaster sein wird.
Tigris aus dem Haus Premier Rides vom Typ Sky Rocket II ist mit einer Vielzahl an Fahrelementen ausgestattet. Ein atemberaubender Looping, vertikale Stürze und Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer lassen die Fahrt zum unvergesslichen Ereignis werden. Ein "Slowmotion-Twist" in 46 Meter Höhe mit anschließender Senkrechtfahrt nach unten lassen das Herz jedes Achterbahnfans höher schlagen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Katapultachterbahn werden die Fahrgäste gleich dreimal den Launch erleben dürfen.
Tigris aus dem Haus Premier Rides
Bildquelle Copyright: © Busch Gardens Tampa Bay
Der Name Tigris stammt von der größten Katzenart der Welt, Panthera tigris, und die neue Tigris-Attraktion wird im Stanleyville-Bereich des Themenparks neben Jungala ® errichtet. , in dem sich die gefährdeten Bengal-Tiger des Parks befinden. Darüber hinaus beherbergt Busch Gardens Malayische Tiger - eine Unterart, die weniger als 500 Exemplare in freier Wildbahn hat.
Neue Themenwelt Wildwood Grove in Dollywood
Der amerikanische Freizeitpark Dollywood wird im Jahr 2019 um einen neue Themenwelt erweitert. Wildwood Grove wird das Naturerlebnisgebiet heißen und wird die größte Erweiterung des Parks in seiner 33-jährigen Geschichte. Ganze 37 Millionen Dollar, rund 32 Millionen Euro, sollen dafür fließen. Das ist wesentlich mehr ist als die Kosten des Parks, als es ursprünglich gebaut wurde.
Neue Themenwelt 2019 im amerikanischen Freizeitpark Dollywood Wildwood Grove
Bildquelle Copyright: © Dollywood
In der neuen Themenwelt werden die Gäste durch einen massiven hohlen Stamm eines umgestürzten Baumes, der als "Wildwood Tree" bekannt ist, gehen. Dort können die Parkbesucher sechs neue Fahrgeschäfte besuchen, darunter:
The Dragonflier - Der 453 Meter lange Suspended Family Coaster von der Firma Vekoma lässt die Gäste mit einer Libelle aufsteigen, während sie in die sprudelnden Geysire und die üppige Landschaft des Wildwood Grove eintaucht.
Dollywood Wildwood Grove ab 2019 Suspended Family Coaster - The Dragonflier
Bildquelle Copyright: © Dollywood
Black Bear Trail - Hierf steigen die Parkgäste auf den Rücken der freundlichen "Bären", um eine Wanderung durch ihren natürlichen Lebensraum zu machen.
Sycamore Swing-- Gäste an Bord dieses "Blattbootes" schwingen hin und her wie ein Blatt, das von einem riesigen Platanenbaum fällt.
Treetop Tower - Dieser Familienturm bietet Gästen einen Blick auf den Wildwood Grove, wenn sie fast 12 Meter in der Luft schweben. Die Fahrgäste, die in riesigen Eicheln sitzen, drehen sich um die Spitze einer hohen Eiche, bevor sie sanft zum Hainboden zurückdriften.
Der verrückte Spottdrossel - Tennessees Staatsvogel - der Spottdrossel - nimmt Besucher mit, wenn er in einem Hochgeschwindigkeitskreis um einen großen Baum fliegt. Fahrer steuern ihre Fahrt Erfahrung, indem sie ein Segel bewegen, während die Vögel über den Boden hetzen.
Frösche und Glühwürmchen - Frösche hüpfen auf und ab, während sie sich gegenseitig auf dem Seerosenfeld jagen und versuchen, die flackernden Glühwürmchen zu erwischen, die aus den hohen Schilf- und Gräsern flattern. Abenteuerlustige Gäste können für dieses spannende Rennen an Bord gehen.
Bildquelle: Dollywood