IAAPA Expo Europe 2023 mit einem Rekordergebnis.
Die IAAPA Expo Europe endete am Donnerstag im Messe Wien Exhibition & Congress Center mit 12.289 verifizierten Besuchern von insgesamt 13.334 registrierten Teilnehmern. Unter den Besuchern befanden sich 8.475 qualifizierte Einkäufer, die 5.614 einkaufende Unternehmen repräsentierten, sowie 633 ausstellende Unternehmen. Die diesjährige Veranstaltung, die in der historischen Stadt Wien stattfand, brach mit einer gigantischen Ausstellungsfläche von 17.500 Quadratmetern sämtliche Rekorde in der Geschichte der IAAPA Expo Europe.
Auf der IAAPA Expo Europe, der führenden Veranstaltung für die Freizeit- und Unterhaltungsindustrie, trafen sich FachbesucherInnen und Enthusiasten aus der ganzen Welt, um die neuesten Innovationen zu entdecken, Kontakte mit Branchenführern zu knüpfen und das Wachstum und die Resilienz der Branche zu feiern.
„Die IAAPA Expo Europe 2023 hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die unglaubliche Zahl von mehr als 12.000 Besuchern und die Präsenz von knapp 640 Ausstellern unterstreichen den starken Optimismus und die Dynamik unserer Branche“, so Jakob Wahl, Präsident und Chief Executive Officer der IAAPA. „Wir sind begeistert, dass unsere Community sich wieder einmal persönlich getroffen hat, um Ideen auszutauschen und die Zukunft der Vergnügungsindustrie zu gestalten.“
Peter van der Schans, Executive Director und Vice President für IAAPA Europe, Middle East und Africa, fügte hinzu: "Wien erwies sich als fantastische Gastgeberstadt und bot den perfekten Rahmen für diese wegweisende Veranstaltung. Die Unterstützung unserer Mitglieder, Partner und Aussteller trug maßgeblich zum Erfolg der IAAPA Expo Europe 2023 bei, und wir sind für ihr Engagement für unsere Branche dankbar.“
Die Bildungskonferenz, der Eckpfeiler jeder IAAPA Messe, zählte 169 RednerInnen, wobei 30 Prozent der PodiumsteilnehmerInnen Frauen waren. Eine bemerkenswerte rein weibliche Diskussionsrunde im Rahmen des CEO-Talks am Mittwoch brachte hochkarätige Persönlichkeiten wie Natacha Rafalski, Präsidentin von Disneyland Paris, Amanda Thompson, OBE, ICAE, CEO von Blackpool Pleasure Beach, und Susanne Mørch Koch, CEO von Tivoli Gardens zusammen.
Auch die IAAPA Foundation, die sich für die Nachwuchsförderung in der globalen Vergnügungsindustrie einsetzt, war verstärkt auf der Messe vertreten. Mehr als 12.000 EUR wurden mit dem Verkauf von traditionellen Lebkuchenherzen durch freie Spenden der Teilnehmer und einer Auktion vor Ort gesammelt. Die Auktion am Mittwoch, bei der von der Vergnügungsindustrie gespendete Dinge wie Parkbesuche, Führungen hinter den Kulissen, Übernachtungen und vieles mehr zu ersteigern war, brachte in nur 30 Minuten mehr als 5.000 EUR ein.
Der vom Europa-Park zur Verfügung gestellte Eurosat-Coaster-Wagen erzielte bereits vor Ort, dank eines unglaublichen Gebots von Jim Pattison, Jr., Vorsitzender des IAAPA-Vorstands 2023 und Auktionator dieser Versteigerung, ein Gebot von 1.700 EUR. Eine öffentlich zugängliche Online-Auktion mit diesem Wert als Startgebot begann zeitgleich und wird am 9. Oktober enden.
Die IAAPA Expo Europe 2024 findet im nächsten Jahr vom 23. bis 26. September in Amsterdam, Niederlande, statt.
Europa-Park, Rulantica und Eatrenalin
Europa-Park, Rulantica und Eatrenalin zählen zu den Besten in Europa
Bei der IAAPA Expo Europe in Wien, der größten und wichtigsten Fachmesse der Freizeitbranche, wurden der Europa-Park, Rulantica und Eatrenalin im Rahmen der „European Star Awards“ sowie der „Park World Excellence Awards“ gleich mehrfach ausgezeichnet.
Die Zeitschrift Kirmes & Park Revue kürte Deutschlands größten Freizeitpark bei den „European Star Awards“ als „Europas besten Themenpark“. Die Wasserwelt Rulantica erreichte den zweiten Platz in der Kategorie „Europas beste Wasserparks“.
Bei den „Park World Excellence Awards“ der britischen Fachzeitschrift Park World ging Rulantica als „Bester Wasserpark“ hervor und die Speed-Rutsche „Vikingløp“ wurde als „Bestes Wasserpark Erlebnis“ ausgezeichnet. Eatrenalin, die Restaurant-Weltneuheit des Europa-Park Erlebnis-Resort, sicherte sich den Titel als „Beste Produktinnovation“.
Wieder Auszeichnungen für den Europa-Park.
Bildquelle Copyright: © Europa-Park
Zahlreiche weitere Auszeichnungen für Attraktionen beim European Star Award
Der „European Star Award“ wurde bereits zum 12. Mal verliehen und gilt in Europa als eine der wichtigsten Auszeichnungen für die Freizeit- und Wasserparks des Kontinents. Zuvor wählte eine internationale und unabhängige Fachjury mit namhaften und einflussreichen Experten aus aller Welt in jeder der 14 Kategorien ihren ganz persönlichen Favoriten.
Ausgezeichnet wurden dabei auch die atemberaubendsten Neuheiten sowie die spektakulärsten Attraktionen, Achterbahnen und Wasserrutschen. Den Titel als „Europas bester Dark Ride“ sicherte sich einmal mehr das „Voletarium“. Ebenfalls gewürdigt wurden die Familienattraktion „ARTHUR“ (Platz 2 in der Kategorie „Europas beste Familienattraktionen“), die Holzachterbahn „WODAN – Timburcoaster“ (Platz 8 in der Kategorie „Europas beste Holzachterbahnen“) sowie die Wasserachterbahn „Poseidon“ (Platz 5 in der Kategorie „Europas beste Wasserattraktionen“). „Vikingløp“, die größte Speed-Rutsche Europas, sicherte sich Rang 4 in der Kategorie „Beste Neue Wasserattraktion Europas“ und die Halfpipe-Rutsche „Vinter Rytt“ belegt Rang 5 in der Kategorie „Europas beste Wasserrutschen“.
Bildquelle: Europa-Park
Merlin Entertainments erste Engineering Academy
Merlin Entertainments hat seine erste Engineering Academy für angehende Freizeitpark-Ingenieure ins Leben gerufen. Die Initiative startet zunächst in Großbritannien und soll laut einer Pressemitteilung „die Freizeitpark-Ingenieure von morgen“ fördern. Die Akademie wird auch Schulungen für die derzeitigen Ingenieure von Merlin anbieten, die sich weiterbilden möchten.
Das dreijährige Programm beginnt in diesem Jahr mit einer Gruppe von 12 Auszubildenden, die eine „immersive Lernreise“ unternehmen, die theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen umfasst.
Merlin arbeitet mit britischen Bildungseinrichtungen zusammen, darunter der JCB Academy in Rocester, dem New City College in Ost-London und Essex sowie dem East Surrey College.
Merlin Entertainments erste Engineering Academy.
Bildquelle Copyright: © Merlin Entertainments
„Unsere bahnbrechende Ingenieurakademie ist ein Beweis für unseren festen Glauben an die transformative Kraft der Bildung“, sagte Michael Jones , Leiter der Merlin's Engineering Academy.
„Wir bilden nicht nur Ingenieure aus; Wir fördern Innovatoren und Pioniere, die die Zukunft der Unterhaltung gestalten werden.
„Wir laden sowohl neue Talente als auch bestehende Merlin- Mitarbeiter ein, sich uns auf dieser aufregenden Reise des Lernens, des Wachstums und der Ausweitung der Grenzen des Möglichen anzuschließen.“
Schulung vor Ort bei Merlin-Attraktionen
Fiona Eastwood , Merlins Chief Operating Officer für Midway, Resorts und Themenparks , fügte hinzu: „Bei diesem visionären Projekt geht es nicht nur um Achterbahnen; Es geht darum, die Branche in die Zukunft zu führen.“
Die Akademie sei „ein Beweis für Merlins Engagement für Inklusion, Innovation und die Bereitstellung unvergesslicher, freudiger Erlebnisse“, sagte Eastwood.
„Wenn die ersten Auszubildenden der Akademie unsere aufregende Welt betreten, sind sie auf dem besten Weg, zu Architekten der Aufregung zu werden und unseren Gästen jetzt und in Zukunft sichere und unvergessliche Erlebnisse zu bieten.“
Merlin hat außerdem eine Partnerschaft mit Tencent gestartet, um in den neuen Legoland-Resorts in China „das ultimative Freizeitparkerlebnis der Zukunft“ zu schaffen .
Sie haben Zugang zu einem strukturierten Lehrplan und Schulungseinrichtungen vor Ort an ausgewählten Merlin-Attraktionen in ganz Großbritannien, wie Alton Towers und Thorpe Park .
IET-Exzellenzsiegel:
Als Beweis für das Streben der Akademie nach Spitzenleistungen hat Merlins Ausbildungsprogramm zum Ingenieur und Techniker für Wartungsbetriebstechnik die begehrte Akkreditierung der Institution of Engineering and Technology (IET) erhalten. Diese prestigeträchtige Anerkennung bestätigt die Ausrichtung des Programms auf Best Practices und Standards der Branche und schafft die Voraussetzungen dafür, dass angehende Ingenieure in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich sein können.
Traurige Nachrichten aus Franken.
Für die Playmobil-Mitarbeiter muss es ein Schock gewesen sein, als sie vom geplanten Stellenabbau aus den Medien erfuhren. Demnach sollen bis zum Jahr 2025 ein Anteil von 17 Prozent weltweit und 16 Prozent der Gesamtbelegschaft in Deutschland ihren Job verlieren.
Als Grund für die Handlung gab der Konzern eine schwierige wirtschaftliche Lage an. Nach Einschätzung der Experten und Beobachtern der Spielwarenbranche, so die Süddeutsche Zeitung, sind es weitgehend hausgemachte Gründe, die das Unternehmen immer mehr in Schieflage bringen. Das Hauptgeschäft werde vernachlässigt, sagen Insider, die Strategie sei undurchsichtig und die Mitarbeiter alles andere als motiviert.
Während die Spielwaren-Branche trotz Pandemie zu den Gewinnern zählte und um 8,5 Prozent zulegte, verzeichnete der Playmobil-Mutterkonzern in den vergangenen zwei Jahren Umsatz- und Gewinneinbußen. Ein sehr aufwendig produzierter Playmobil-Kinofilm entwickelte sich nicht zum Kassenschlager und wurde so zum Flop.
Efteling mit hochmoderne Ticket-Plattform
Gantner Ticketing, ein Anbieter von Software für Museen, Zoos, Kulturerbe und Besucherattraktionen , hat eine neue Partnerschaft mit Efteling, dem größten Freizeitpark der Niederlande, angekündigt.
Für Ticketing, Buchung und Point-of-Sale (POS) wird Efteling die hochmodernen Ticketing-Plattformen Enviso und Recreatex nutzen. Die Softwaresysteme von Gantner werden die Online-Ticketing-, Point-of-Sale- und Schul-/Gruppenbuchungsprozesse überwachen, während sein Wiederverkäuferportal Enviso Trade es Efteling einfach machen wird, mit autorisierten Händlern zusammenzuarbeiten.
Dank der Lösungen von Gantner Ticketing kann Efteling seinen Besuchern eine effektivere Möglichkeit zur Reservierung von Tickets und Dienstleistungen sowie eine sicherere Methode zur Zahlungsabwicklung bieten. Diese neue Zusammenarbeit wird es ihnen ermöglichen, das Besuchererlebnis zu verbessern und das Reservierungsverfahren zu rationalisieren.
bigFM Expedition GeForce
Das Fachmagazin Amusement Today hat auch 2023 die bigFM Expedition GeForce mit dem Goldenen Ticket Award ausgezeichnet. Die beliebte Stahlachterbahn des berühmten Achterbahningeniers Werner Stengel enthalt damit seit ihrer Eröffnung 2001 bereits die 21. Auszeichnung als beste Achterbahn Europas. Im weltweiten Vergleich landet die Bahn auf Platz sechs der besten Stahlachterbahnen. Ikonisches Element der legendären Achterbahn ist die erste Abfahrt des Zuges. Aus 62 Metern Höhe geht es fast senkrecht bergab. Dabei dreht sich der Zug um die Herzlinie, sodass insbesonders in den hinteren Wagen des Zugs Schwerelosigkeit zu spüren ist.
Die 120km/h schnelle Bahn rückte spätestens 2002 in den Fokus von Achterbahnfans weltweit, als Richard Rodriguez auf der bigFM Expedtiion GeForce den Weltrekord im Achterbahnfahren aufstellte. 104 Tage lang fuhr der King auf Rollercoasters täglich zehn Stunden auf der Achterbahn und wurde dafür mit dem Weltrekord ausgezeichnet.
Bis heute pilgern Fans aus allen Ecken der Welt in den Holiday Park, um das intensive Fahrgefühl der bigFM Expedition GeForce selbst zu erleben.
Freizeit- und Erlebnisparks als Publikumsmagneten
Der Deutschlandtourismus erreicht allmählich das Niveau vor der Coronapandemie. Deutschland ist auch in den Herbstferien als Reiseziel beliebt – dank seiner Freizeit- und Erlebnisparks. Neue Daten zeigen, dass Freizeiteinrichtungen nicht nur das Inland begeistern, sondern maßgeblich dazu beitragen, Deutschland als Destination für internationale Reisende attraktiver zu gestalten.
Nach den herben Einbrüchen in Folge der Auswirkungen der Corona-Pandemie befindet sich der deutsche Tourismussektor auf dem Weg der Erholung. Neue Zahlen zeigen, dass insbesondere Freizeit- und Erlebnisparks nicht nur für deutsche Besucher wichtige Anziehungspunkte sind, sondern auch für internationale Touristen.
Laut aktuellen Untersuchungen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gehören stolze 16 Freizeiteinrichtungen zu den 100 international beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sie dominieren das komplette Podium im Ranking. Mit dem Europa-Park, dem Miniatur Wunderland und dem Phantasialand ist das Siegerpodest ausschließlich mit Erlebniseinrichtungen besetzt.
Jürgen Gevers, Geschäftsführer des Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU), äußert sich erfreut über die Ergebnisse:
„Die prominente Platzierung von Freizeit- und Erlebniseinrichtungen im DZT-Ranking verdeutlicht eindrucksvoll den wichtigen Beitrag, den Freizeit- und Erlebniseinrichtungen für den Deutschlandtourismus leisten. Gerade im ländlichen Raum sind sie oftmals Ausgangspunkt touristischer Aktivität, wovon ganze Regionen wirtschaftlich profitieren.“
Die Freizeitwirtschaft hat sich längst über Tagesausflüge hinaus entwickelt und wird zunehmend als Destination für Kurzurlaube wahrgenommen. Mitgliedsunternehmen im VDFU verzeichnen mehr als 50 Millionen Gäste. Allein in parkeigenen Unterkünften werden unter Normalbedingungen bereits über 4,5 Millionen Übernachtungen registriert. Übernachtungs- zahlen, die in ihrer Größenordnung einer Großstadt wie Düsseldorf entsprechen.
„Fast 900.000 der 27,3 Millionen Urlaubsreisen aus Europa nach Deutschland galten 2022 laut IPK International explizit dem Besuch eines Freizeitparks – ein Marktanteil von drei Prozent.
Dazu kommen die vielen Städtetrips, Rundreisen und Urlaube in Ferienregionen, die auch den Besuch von Tierparks, Erlebnisbädern und weiteren Freizeiteinrichtungen beinhalten“, erläutert dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
„Die sehr guten Platzierungen im Top 100-Ranking der DZT zeigen, wie beliebt und bekannt die deutschen Freizeiteinrichtungen bei den internationalen Besuchern unserer Webseite sind. Mit ihrem breitgefächerten Angebot für die ganze Familie, das verstärkt auch Nachhaltigkeitskriterien einbezieht, sprechen sie immer mehr Gäste aus den Quellmärkten des deutschen Incoming-Tourismus an“, ergänzt Hedorfer.
Wer noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Urlaubsziel ist, muss also nicht ins Ausland reisen. Der Urlaub in der Heimat schont nicht nur das Klima. Spannende Freizeiterlebnisse warten meist näher als vermutet.
Wild Swing von ART Engineering zum dritten Mal verkauft.
ART Engineering, feiert die Markteinführung seines dritten Wild Swing. Das neuste Fahrgeschäft wurde im Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin eröffnet. Es befindet sich im Themenbereich Wetterwelt des Parks und trägt den Namen Wetter-Umschwung.
Die Schaukel bietet eine kompakte Stellfläche von 6 x 11 Metern und wird von Elektromotoren angetrieben. Wild swing kann abhängig vom Programm bis zu 500 Fahrgäste pro Stunde auf die Reise mitnehmen. Die Fahrhöhe von 12 Metern wird mit einer Gondel kombiniert, die sich dynamisch in zwei Richtungen bewegen kann.
Da der Fahrablauf keine Überschläge beinhaltet, ist der Wild Swing für die ganze Familie geeignet und bietet Platz für Passagiere ab einer Körpergröße von 90 cm. Wie die ART Engineering Family Coasters verfügt auch die Wild Swing über eine innovative Sitzstangeneinheit, die für ältere Kinder und Fahrer aller Staturen bequem ist.
Brand im Freizeitpark
Am 06.10.2023, gegen 17.09h wurde die Polizeiinspektion Bitburg über einen Brand im Tier- und Freizeitpark Eifelpark Gondorf informiert. Als die Polizei dort eintraf, stand die Eventhalle Sterndl Alm im Brand.
Die Einsatzkräfte musste kilometerlange Schlauchleitungen verlegen und zusätzliche Tanklöschfahrzeuge anfordern. Zudem mussten mehrere Gasflaschen und Druckbehälter in der Küche und unter der Theke heruntergekühlt werden. Durch den Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren konnte der Brand letztendlich unter Kontrolle gebracht werden.
Die Bevölkerung wurde während der Aktion von der Feuerwehr Bitburg-Land über die Warn-App "NINA" aufgefordert, die Fenster und Türen wegen der Geruchsbelästigung geschlossen zu halten. Zum Brandzeitpunkt war der Eifelpark bereits geschlossen. Eine Gefahr für die Bevölkerung hat nicht bestanden. Der Sachschaden dürfte, ersten Schätzung zufolge, oberhalb von 500.000 Euro liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.
Brand im Heide Park Resort
Im Heide Park Resort entstand am Mittwoch, 11. Oktober gegen 14:30 Uhr ein lokal begrenzter Brand an der alten Verwaltung im Eingangsbereich. Etwa 160 Einsatzkräfte mit 40 Fahrzeugen sind derzeit dabei, den Brand in dem leerstehenden Gebäude zu löschen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen, der Park ist innerhalb einer Stunde geordnet geräumt worden. Die Nachlöscharbeiten dauern an, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Parkleitung geht davon aus, dass das der Betrieb am morgigen Tag wie gewohnt aufgenommen werden kann.
Brand im Heide Park Resort
Bildquelle Copyright: © Merlin Entertainments Heide Park Resort
Golden Ticket Awards 2023
Die im Jahr 1998 ins Leben gerufenen Golden Ticket Awards wurden von Amusement Today ins Leben gerufen. Auszeichnet werden die „Besten der Besten“ der Branche und Attraktionen der Themen und Freizeitparks.
Heute gehören diese Auszeichnung zu den begehrtesten unter den Themen- und Freizeitparks, Vergnügungs- und Wasserparks. Im Jahr 2023 feierte Amusement Today den 25. Jahrestag der begehrten Golden Ticket Awards.
Acht Jahre lang in Folge war der Europa-Park in Rust der Sieger des „Golden Ticket Awards“ und durfte sich so als „weltweit bester Freizeitpark“ bezeichnen. Dieses Jahr jedoch wurde er jedoch von dem Freizeitpark „Dollywood“ in Tennessee USA überholt. Dieser bekam auch weitere Auszeichnungen für das beste Gästeerlebnis, das beste Weihnachtsevent 2022 und den besten Kinderbereich. Eine weitere Auszeichnung gab es in der Kategorie Beste Familien-Achterbahn. Big Bear Mountain war Dollywoods bisher die größte Investition in eine Attraktion die sich am Ende ausgezahlt hat.
Beste neue Achterbahn:
Wildcat's Revenge im Hersheypark
Beste neue Attraktion:
ArieForce One im Fun Spot America Atlanta
Beste neue Wasserpark-Attraktion:
Rocket Blast im Waldameer Park und Water World
Beste neue Familienattraktion:
Mario Kart: Bowser's Challenge in den Universal Studios Hollywood
Beste neue Show:
„Le Mime et l'Etoile“ im Puy du Fou in Frankreich
Beste Stahlachterbahn:
Fury 325 bei Carowinds
Beste Holzachterbahn:
Phoenix bei Knoebels
Beste Familien-Achterbahn:
Big Bear Mountain in Dollywood
Bester Dark Ride: Star Wars:
Aufstieg des Widerstands in Disneys Hollywood Studios
Bestes Wasserpark-Fahrgeschäft:
Mammoth at Holiday World und Splashin' Safari
Beste Wasserattraktion:
Valhalla am Blackpool Pleasure Beach.
Bester Wasserpark:
Schlitterbahn
Bester Park:
Dollywood
Bester Familienpark:
Dutch Wonderland
Bester Kinderbereich:
Wildwood Grove in Dollywood
Breakout Family Entertainment Center (FEC):
Fun Land of Fredericksburg
Schönster Park:
Busch Gardens Williamsburg
Bestes Gasterlebnis:
Dollywood
Bestes Essen:
Knoebels
Bestes Halloween-Event des Jahres 2022:
Halloween Horror Nights in den Universal Studios Florida
Maurer Rides - Speed Chaser.
Maurer Rides, einer der führenden Entwickler und Hersteller von Achterbahnen und Transportlösungen, wird auf der IAAPA Expo Europe 2023 sein neues Achterbahnkonzept Speed Chaser vorstellen.
Die IAAPA Expo Europe 2023 ist die gößte Fachmesse für die Freizeit- und Attraktionsbranche in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und findet dieses Jahr vom 25. Bis zum 28 September in Wien statt.
Die Achterbahn Speed Chaser bietet eine anpassungsfähige Fahrt mit geringem Plathzbedarf und verspricht eine aufregende Fahrt für Familien und Abenteuerlustige gleichermasßen mit zusätzlichen Sitzen, Sitzhöhungen Spiel Schieß und Spielschranken. Die Achterbahn verfügt über 8-Sitze Züge und 2 Sitzer Rennwagen diese können alternativ oder gleichzeitig auf die Reise geschickt werden. Sie bieten den Betreibe mehr Möglichkeiten da sie je nach Besucherfrequenz unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen oder aus den Fahrgästen eine Auswahl bieten können.
Die Sitze verfügen über eine 45 Grad Neigefunktion die an jedem Punkt der Strecke vom Fahrer oder über die Pragammiersteuerung akitviert werden kann. Dies kann verwendet werden um die Intensität des Erlebnisses zu erhöhen, beispielsweise wenn es beim Kamelrücken aktiviert wird.
Der Speed Chaser ist mit dem marktführenden Spike Antriebstechnolodie ausgestattet, kombiniert mit einer außergewöhnlich geringen Stellfläche. Mit einer Fläche von gerade mal 60 x 50 Meter bietet die Achterbahn eine große Auswahl an Optionen für alle Räume und Zielgruppen, sowie Layouts, die für Spikes optimiert wurden.
Der Speed Chaser bietet auch interaktive Funktionen um die Besucher einzubeziehen. Eine Gas- und Bost Taste ermöglichen es dem Fahrer, sein eigene Geschwindigkeit zu steuern, komplett mit Bremskichtern und schwindigkeitsabhänigem Mtorgeräusch. Besucher können auch In-Ride-Spiele aktivieren. Oben in den Lichttoren sind Zielscheiben eingebaut und ein Schussknopf ermöglicht es den Besuchern Punkte zu sammeln. Ein integriertes Touchscreen-Videosystem bietet zusätuzliche Möglichkeiten zu Besuchereinbidnung und zur Einkommensgenerierung.
Maurer Rides gab seinen Mitarbeitern Anfang des Jahres eine exklusive Probefahrt mit dem Spike Fun Prototyp. Das Team erlebte das brandneue Produkt von Maurer Rides im Skjyline Park in Deutschland. Spike Fun ist die weltweit erste Achterbahn mit um 45 Grad nach hinten neigbaren Sitzen.