IAAPA Expo Europe 2023 in Wien
Die alljährliche Messe für die europäische Freizeitpark-Branche, IAAPA Expro Europe, findet 2023 in Wien statt: Vom 25. bis zum 28. September 2023 werden die neusten Trends und Entwicklungen für Freizeitparks und andere große Publikumsmagneten mit mehr als 570 Ausstellern auf 17.000 Quadratmetern im Messe Wien Exhibition & Congress Center präsentiert. Dort können die Teilnehmer ein breites Spetrum an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen führernder Hersteller und Lieferanten erkunden.
Die Veranstaltung bietet außerdem ein umfangreiches Bildungsprogramm mit Keynote-Präsentationen, Podiumsdiskussionen und ausführlichen Seminaren, das wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zum Wissensaustausch von mehr als 100 internationalen Rednern bietet.
Durch die Teilnahme an der IAAPA Expo Europe 2023 können sich Branchenexperten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, die neusten Branchentrends entdecken, Partnerschaften pflegen und sich mit einem globalen Netzwerk von Attratkionenexperten vernetzen. Diese Veranstaltung verspricht ein Zentrum der Inspiration, Innovation und des Wachstums zu werden und die globale Attraktionenbranche zu neuen Höhen zu führen.
Die
IAAPA
wurde 1918 gegründet und vertritt führende Branchenattraktionen und Zulieferunternehmen, Berater und einzelne Mitglieder aus mehr als 100 Ländern. Zu den Mitgliedern gehören Fachleute aus Unterhaltungsparks, Themenparks, Attraktionen, Wasserparks, Resorts, Familienunterhaltungszentren, Zoos, Aquarien, Wissenschaftszentren, Museen, Kreuzfahrtschiffen, Herstellern und Lieferanten.
Sie ist eine vielfältige und dynamische Gemeinschaft globaler Attraktionen-Profis. Als größter internationaler Handelsverband für fest installierte Attraktionen vereint die IAAPA die Community der Attraktionen, bringt Menschen zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen, und ist bestrebt, die höchsten professionellen Standards für Exzellenz und Sicherheit auf der ganzen Welt zu fördern.
Der weltweite Hauptsitz und das Nordamerika-Büro des Verbandes befinden sich in Orlando, Florida, USA. IAAPA unterhält außerdem Büros in Brüssel, Belgien; HongKong, China; Shanghai, China; und Mexiko-Stadt, Mexiko.
Mehr Informationen finden Sie unter
IAAPA.org
Europa-Park und Coca-Cola verlängern Zusammenarbeit
Der Europa-Park erfrischt auch in Zukunft seine Gäste mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. Die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) und Deutschlands größter Freizeitpark haben ihre Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre bis Ende 2027 verlängert. Der Europa-Park ist einer der größten Außer-Haus-Markt-Kunden des Getränkeherstellers.
Langjährige Partnerschaft geht in die nächste Runde
Seit 1992 besteht die Partnerschaft zwischen dem Europa-Park und Coca-Cola. 2019 folgte die Erweiterung der Zusammenarbeit um die Wasserwelt Rulantica und das dazugehörige 4-Sterne Superior Erlebnishotel Krønasår. Coca-Cola ist für den Europa-Park daher weit mehr als ein Getränkelieferant. Nicolas Mack, Leiter Kooperationen & Sponsoring im Europa-Park, erläutert: „Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir eng mit Coca-Cola zusammen und freuen uns darauf, dass wir diese vertrauensvolle Partnerschaft auch in Zukunft leben werden. Mit Coca-Cola hat das Europa-Park Erlebnis-Resort nicht nur den Marktführer im Bereich der Erfrischungsgetränke an seiner Seite, sondern auch einen Partner, der das Traditionsbewusstsein und die Innovationsfreude unseres Familienunternehmens teilt.“
Das Kundenerlebnis steht im Vordergrund
Der neue auf fünf Jahre geschlossene Vertrag mit der Europa-Park GmbH & Co. Mack KG setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Im Fokus steht dabei das gemeinsame Ziel, das Erlebnis des Gastes auf eine neue Ebene zu bringen. Dafür sorgen neben dem umfangreichen Sortiment an Coca-Cola Premium-Marken, das kontinuierlich mit neuen Produkten erweitert wird, zum Beispiel auch technische Innovationen wie das Angebot „Coca-Cola Freestyle“. Der Zapfautomat mit großem Display bietet den Gästen im Europa-Park die Möglichkeit, sich aus dem breiten Coca-Cola Produktportfolio ihr Getränk zum Beispiel mit einem Spritzer Zitrone individuell zu verfeinern. Zudem wurde ein Kombi-Menü in den Restaurants eingeführt, bei dem sich der Gast zum Essen seiner Wahl ein Getränk von Coca-Cola dazu bestellen kann. Durch solche Impulse konnten die beiden Partner in der letzten Vertragsperiode von 2017 bis 2022 den Pro-Kopf-Verbrauch der Getränke um 19 Prozent steigern.
Gemeinsam weiter neue Absatz-Ideen entwickeln
Den Partnern ist es wichtig, neue Potenziale zu erkennen, die sich positiv auf das Gästeerlebnis auswirken. So hat Coca-Cola gemeinsam mit dem Europa-Park den Snorri-Getränkebecher entwickelt, der in der Wasserwelt Rulantica im Einsatz ist. Die Gäste können den Becher inklusive Getränkepaket kaufen und damit den ganzen Tag bis zu fünf Liter Coca-Cola, Fanta, Vio, Sprite und Co. am Freestyle-Dispenser zapfen und genießen. Anschließend kann der Becher als Souvenir mit nach Hause genommen werden und beim nächsten Besuch wieder zum Einsatz kommen.
An Ideen wie dieser soll es auch zukünftig nicht mangeln. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Europa-Park,“ so Tim Amelunxen, Geschäftsleiter Key Account bei CCEP DE. „Wir haben ein innovatives Getränkeerlebnis für die Gäste geschaffen und werden auch in Zukunft an kreativen Ansätzen arbeiten, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern.”
Bildquelle: Europa-Park
Bilanz der 22. DRK Blutspende in Tripsdrill
Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn. Die 22. DRK Blutspendeaktion in Tripsdrill wurde am Freitag, 4. August 2023 erfolgreich beendet. Von Montag, 31. Juli bis Freitag, 4. August nahmen fast 3.200 Spender an Deutschlands größter Blutspendeaktion teil – darunter viele Erstspender. Schirmherr war Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer.
Fast 3.200 Teilnehmer bei Deutschlands größter Blutspende
Die 22. DRK Blutspendeaktion in
Tripsdrill
vom 31. Juli bis 4. August 2023 war mit nahezu 3.200 Spendern – darunter rund 500 Erstspendern – wieder einmal ein voller Erfolg. Wie im Vorjahr fand die Aktion an zwei Standorten gleichzeitig statt: In einem Zelt direkt vor dem Erlebnispark Tripsdrill und in der Verbandssporthalle in Brackenheim. Der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen wurde von über 100 ehrenamtlichen Helfern der DRK-Ortsvereine Brackenheim, Eppingen, Sachsenheim und Kirchheim (Neckar) sowie vom TSV Cleebronn und TSV Güglingen unterstützt. Spektakulär startete der Auftakt am 31. Juli: Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Spitzensportler Eberhard Gienger sprang mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug über dem Erlebnispark ab und landete fast direkt vor dem Blutspendezelt. Nach seiner Landung begrüßte er den diesjährigen Schirmherren – den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer – und alle anderen anwesenden Ehrengäste aus Bundestag, Landtag und den Rathäusern der umliegenden Gemeinden. Mit Adrenalin im Blut gehörte Gienger dann wieder zu den ersten Spendern der Blutspendewoche.
Wechsel in der Geschäftsführung der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH
Bildquelle Copyright: © Ravensburger Spieleland
Über 60.000 Lebensretter seit 2001
Die 2001 initiierte DRK Blutspende in Tripsdrill hat sich zu Deutschland größter Blutspendeaktion entwickelt – über 60.000 Spender ließen sich seither in Tripsdrill die Adern „anzapfen“. Geknackt wurde diese Marke am Mittwoch, dem 2. August 2023. Zu diesem Anlass wurden Justyna Fojucik aus Illingen als Spenderin Nummer 59.999, Tara Rapolder aus Brackenheim als Nummer 60.000 und Christin Heiber aus Talheim als Spenderin Nummer 60.001 geehrt. Alle drei erhielten einen Blumenstrauß vom DRK Blutspendedienst – und die 60.000. Spenderin zusätzlich einen Jahres-Pass für den Erlebnispark Tripsdrill. Den als Dank für die Blutspende erhaltenen Tages-Pass gab sie direkt an das Team der Streetbunnycrew weiter. Es handelt sich dabei um einen Verein aus der Motorradszene. Mit rosa Hasenkostümen verkleidet geben Sie jedes Jahr auch bei der DRK Blutspende in Tripsdrill Vollgas und sammeln Spenden für karitative Einrichtungen. Ein starkes Zeichen setzte auch der TSV Botenheim, der mit über 20 Mitgliedern Blut spendete und die erhaltenen Tages-Pässe ebenfalls an die Streetbunnycrew weitergab. Auf viel Zuspruch stieß wieder der Lebertransplantierte Deutschland e. V. Zusammen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg informierten Betroffene, die selbst schon eine lebensrettende Organspende erhalten haben, über dieses wichtige Thema und warben für den Organspendeausweis.
Nikola Tesla erobert die Leinwand im Europa-Park
Pünktlich zum Start der diesjährigen Halloweensaison des Europa-Park präsentiert MACK Magic ein neues zwölfminütiges Filmabenteuer exklusiv im Magic Cinema 4D im Französischen Themenbereich. In Voltron 4D erleben die Gäste ab dem 30. September 2023 mit all ihren Sinnen, wie der im heutigen Kroatien geborene Erfinder Nikola Tesla eine bahnbrechende Entdeckung macht.
Nikola Tesla erobert die Leinwand im Europa-Park
Bildquelle Copyright: © APASSIONATA Park München GmbH & Co.KG
Mithilfe eines visionären Apparates gelingt es ihm, Menschen in kosmische Energie zu verwandeln und als Blitz von einem Ort zum anderen zu transportieren. Jedoch stößt der junge Wissenschaftler dabei auch auf großen Widerstand – schafft er es dennoch, mit der Unterstützung des legendären Adventure Club of Europe das elektrische Zeitalter einzuläuten?
Mit atemberaubenden Action- und Spezialeffekten in 4D, darunter 3D-Projektionen, Wind und Duft sowie bewegliche Sitze, erleben die Zuschauer einen einmaligen Film für die ganze Familie. Nach dem 2021 erschienenen Roman „Die fliegende Schule der Abenteurer – Das Phantom aus der Unterwelt“, der seit Kurzem auch als Hörspiel erhältlich ist, führt Voltron 4D noch tiefer in die Geschichtswelt rund um die neue Achterbahn Voltron Nevera powered by Rimac. Ab 2024 spüren die Besucher dann hautnah den Nervenkitzel von Teslas Erfindung in Form einer energiegeladenen Achterbahnfahrt im Themenbereich Kroatien.
Great Coasters International
Great Coasters International Inc. ist bekannt für die Vielfalt an Achterbahnen, die für eine Vielzahl von Parks gebaut wurden, darunter unter anderem Cedar Fair,
Europa-Park,
Alton Towers, Six Flags und Hersheypark. Inhaber Clair Hain Jr. gründete das Unternehmen 1994 und hat sich von der Schaffung von Attraktionen in den USA auf das Angebot von Fahrgeschäften in Europa und Asien ausgeweitet.
Derzeit wird in Vietnam eine riesige Achterbahn gebaut, Moc Xa Thinh No, die erste Hochgeschwindigkeitsachterbahn des Landes. Es verspricht den Fahrern eine 2-Minuten- und 10-Sekunden-Serie voller Nervenkitzel rund um die Landschaft des Hangstandorts.
Das Unternehmen, das bereits dafür bekannt ist, bei Holzachterbahnen Verbesserungen und Innovationen voranzutreiben, meldete letztes Jahr ein Patent für sein Stahlschienensystem Titan Track an. Die Stahlschiene soll Abschnitte einer Holzachterbahnschiene ersetzen, die hoher Belastung oder übermäßigem Verschleiß ausgesetzt sind. Das System verfügt über keine Schweißnähte und ist stattdessen ein vollständig auf Nieten basierendes System, das eine reibungslose Fahrt gewährleistet.Die Titan-Schiene ist stabil und eben und ermöglicht bei Bedarf einen einfachen Austausch der Nieten, was zu weniger Wartung und geringerem Testbedarf führt. Parks schätzen die Einfachheit des Titan und die Tatsache, dass das System nicht nur den Wartungsaufwand reduziert, sondern auch alle erforderlichen Wartungsarbeiten beschleunigt, sodass die Achterbahnen schnell betriebsbereit sind.
Laut Ryan Felty, Beschaffungsmanager bei GCI, gibt es pro 40 Fuß der Titan-Stahlschiene 2.000 Nieten. Daher ist es einfach, eine Niete zu ersetzen, wenn sie herausspringen sollte, und Nieten können bei Bedarf sogar vorübergehend durch eine Niete ersetzt werden.
„Und die Titan-Schiene fügt sich nahtlos in bereits vorhandene Holzschienen ein“, sagte Olivia Hain, PR-Direktorin von GCI.Anstelle eines holprigen Fahrerlebnisses ist der Übergang zwischen einer Holzschiene und der Titan-Stahlschiene fließend.
Als Proof of Concept installierte GCI vor ein paar Jahren Titan Track am Fuße des ersten Drops von White Lightning, einer GCI-Achterbahn am Fun Spot America in Orlando. Anfang des Jahres erhielten Wolverine Wildcat bei Michigan's Adventure und Predator bei Six Flags Darien Lake in New York ebenfalls Teile der Titan-Strecke, und im vergangenen Jahr wurden sogar noch mehr Schienen installiert.
Laut Hain kann die Titan-Schiene für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden, von der Nachführung von Abschnitten einer hölzernen Achterbahnschiene, die hohen Belastungen ausgesetzt sind, bis hin zum Bau einer Stahlschienenbahn von Grund auf.Es kann sogar verwendet werden, um neue Funktionen wie Inversionen und Starts zu bestehenden Fahrgeschäften hinzuzufügen.
Auch die Schaffung einer hybriden Attraktion ist mit der Titan-Schiene viel einfacher zu bewerkstelligen als mit herkömmlichen Methoden, bei denen Holzstützen mit einer Stahlschiene oder Stahlstützen mit einer Holzschiene kombiniert werden. Der Übergang zwischen Holz- und Stahlprofilen bleibt beim Titan unabhängig vom verwendeten Trägersystem fließend.
GCI baut mehr als nur Achterbahnstrecken. Es werden drei verschiedene Zugtypen angeboten: Millenium Flyer Trains, Mini-llenium Trains und Infinity Flyer Trains. Der Infinity kann mit dem Titan Track verwendet werden.Die erste Achterbahn, die von Grund auf für die Nutzung des Infinity Flyers gebaut wurde, wird bei Worlds of Fun zu sehen sein. Das Unternehmen stellte das Hauptfahrzeug dieser neuesten Attraktion vor, die später in diesem Jahr bei Worlds of Fun eintreffen soll. Es handelt sich nicht nur um die erste Fahrt mit Infinity-Flyer-Zügen, sondern auch um die erste Holzachterbahn mit Spirallift. Diese Fahrt wird „Zambezi Zinger“ heiß.
Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter einen One-Post-Pandemic-Preis für seine Weiterentwicklung in der Entwicklung von Holzachterbahnen. Das Unternehmen verfügt über zwei Standorte in Pennsylvania sowie Standorte in Kentucky, Florida und Hannover, Deutschland.Einer der beiden Standorte des Unternehmens in Pennsylvania, Augustaville, wurde kürzlich erweitert. Den stärksten Zuwachs verzeichnete jedoch das Personal des Unternehmens. Firmenpräsident Clair Hain Jr. ist derzeit dabei, GCI zu einem Familienunternehmen zu machen.
Zusammen mit seiner Tochter Olivia, der Marketingleiterin des Unternehmens, wird auch Hains Neffe hinzukommen und im Mai die Reparatur- und Sanierungsabteilung des GCI-Geschäfts übernehmen. Sein Sohn plant ebenfalls, in das Unternehmen zurückzukehren und bei der Entwicklung neuer Fahrgeschäfte mitzuhelfen.
Bei der IAAPA Expo letzten November waren alle Familienmitglieder anwesend.Clair Hain Jr. plant, bis zu seinem 75. Lebensjahr im Unternehmen zu bleiben, was ihm fast weitere 20 Jahre Zeit gibt, um das Wachstum und die Innovationen zu überwachen, die er vorantreiben und gleichzeitig GCI zu einem echten Familienunternehmen machen möchte. Er stellt fest, dass er keine Pläne hat, mit der Innovation aufzuhören.
Zusammen mit Michael Booley trat Clair Hain Jr. vor 19 Jahren zum ersten Mal auf der IAPPA auf, mit den nicht mehr in Betrieb befindlichen Custom Coasters. Er hat sich schon immer dem Bau – und nun der Verstärkung und Neuerfindung – hochwertiger Holzachterbahnen verschrieben. Die Titanschiene aus Stahl von GCI ist die neueste Methode des Unternehmens, Achterbahnen bei einfacher Wartung in erstklassigem Zustand zu halten.
Mit der Unterstützung von Familienangehörigen, die gerne zusammenarbeiten, scheint das Unternehmen bereit zu sein, weiter zu wachsen und weiter zu wachsen – ganz im Familienstil.
Alton Towers Scarefest 2023
Alton Towers hat sich mit dem Online-Superstar Daz Games zusammengetan, um ein erschreckend einzigartiges, immersives Erlebnis zu veranstalten, bei dem Escape Room auf Live-Action-Grusellabyrinth trifft: Daz Games: PANIC!
Die brandneue Gruselattraktion ist die erste ihrer Art, bei der die Spieler ein Armband erhalten und in die Attraktion entlassen werden, um gegeneinander anzutreten, um zwei einzigartige Symbole zu finden und innerhalb von sieben Minuten wieder herauszukommen. Sie werden jedoch nicht alleine sein. Daz Games: PANIC wird die Spieler einer Reihe intensiver Tests unterziehen, um Körper und Geist herauszufordern, während sie gegen die Uhr antreten, um die Symbole zu finden und zu entkommen, bevor sie für immer im Spiel gefangen sind.
In einem gruseligen Werbevideo, das vom Resort veröffentlicht wurde, wurde die KI-Technologie von Daz beschädigt und das Labyrinth übernommen. Man sieht einen mutigen Abenteuerlustigen, der durch einen dunklen, von Maschendrahtzäunen gesäumten Korridor auf der Suche nach den einzigartigen Symbolen rennt, bevor er mit dem Schrecken konfrontiert wird
Wild Swing von ART Engineering zum dritten Mal verkauft.
ART Engineering, feiert die Markteinführung seines dritten Wild Swing. Das neuste Fahrgeschäft wurde im Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin eröffnet. Es befindet sich im Themenbereich Wetterwelt des Parks und trägt den Namen Wetter-Umschwung.
Die Schaukel bietet eine kompakte Stellfläche von 6 x 11 Metern und wird von Elektromotoren angetrieben. Wild swing kann abhängig vom Programm bis zu 500 Fahrgäste pro Stunde auf die Reise mitnehmen. Die Fahrhöhe von 12 Metern wird mit einer Gondel kombiniert, die sich dynamisch in zwei Richtungen bewegen kann.
Da der Fahrablauf keine Überschläge beinhaltet, ist der Wild Swing für die ganze Familie geeignet und bietet Platz für Passagiere ab einer Körpergröße von 90 cm. Wie die ART Engineering Family Coasters verfügt auch die Wild Swing über eine innovative Sitzstangeneinheit, die für ältere Kinder und Fahrer aller Staturen bequem ist.
Golden Ticket Awards 2023
Die im Jahr 1998 ins Leben gerufenen Golden Ticket Awards wurden von Amusement Today ins Leben gerufen. Auszeichnet werden die „Besten der Besten“ der Branche und Attraktionen der Themen und Freizeitparks.
Heute gehören diese Auszeichnung zu den begehrtesten unter den Themen- und Freizeitparks, Vergnügungs- und Wasserparks. Im Jahr 2023 feierte Amusement Today den 25. Jahrestag der begehrten Golden Ticket Awards.
Acht Jahre lang in Folge war der Europa-Park in Rust der Sieger des „Golden Ticket Awards“ und durfte sich so als „weltweit bester Freizeitpark“ bezeichnen. Dieses Jahr jedoch wurde er jedoch von dem Freizeitpark „Dollywood“ in Tennessee USA überholt. Dieser bekam auch weitere Auszeichnungen für das beste Gästeerlebnis, das beste Weihnachtsevent 2022 und den besten Kinderbereich. Eine weitere Auszeichnung gab es in der Kategorie Beste Familien-Achterbahn. Big Bear Mountain war Dollywoods bisher die größte Investition in eine Attraktion die sich am Ende ausgezahlt hat.
Beste neue Achterbahn: Wildcat's Revenge im Hersheypark
Beste neue Attraktion: ArieForce One im Fun Spot America Atlanta
Beste neue Wasserpark-Attraktion: Rocket Blast im Waldameer Park und Water World
Beste neue Familienattraktion: Mario Kart: Bowser's Challenge in den Universal Studios Hollywood
Beste neue Show: „Le Mime et l'Etoile“ im Puy du Fou in Frankreich
Beste Stahlachterbahn: Fury 325 bei Carowinds
Beste Holzachterbahn: Phoenix bei Knoebels
Beste Familien-Achterbahn: Big Bear Mountain in Dollywood
Bester Dark Ride: Star Wars: Aufstieg des Widerstands in Disneys Hollywood Studios
Bestes Wasserpark-Fahrgeschäft: Mammoth at Holiday World und Splashin' Safari
Beste Wasserattraktion: Valhalla am Blackpool Pleasure Beach.
Bester Wasserpark: Schlitterbahn
Bester Park: Dollywood
Bester Familienpark: Dutch Wonderland
Bester Kinderbereich: Wildwood Grove in Dollywood
Breakout Family Entertainment Center (FEC): Fun Land of Fredericksburg
Schönster Park: Busch Gardens Williamsburg
Bestes Gasterlebnis: Dollywood
Bestes Essen: Knoebels
Bestes Halloween-Event des Jahres 2022: Halloween Horror Nights in den Universal Studios Florida
Maurer Rides - Speed Chaser.
Maurer Rides, einer der führenden Entwickler und Hersteller von Achterbahnen und Transportlösungen, wird auf der IAAPA Expo Europe 2023 sein neues Achterbahnkonzept Speed Chaser vorstellen.
Die IAAPA Expo Europe 2023 ist die gößte Fachmesse für die Freizeit- und Attraktionsbranche in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und findet dieses Jahr vom 25. Bis zum 28 September in Wien statt.
Die Achterbahn Speed Chaser bietet eine anpassungsfähige Fahrt mit geringem Plathzbedarf und verspricht eine aufregende Fahrt für Familien und Abenteuerlustige gleichermasßen mit zusätzlichen Sitzen, Sitzhöhungen Spiel Schieß und Spielschranken. Die Achterbahn verfügt über 8-Sitze Züge und 2 Sitzer Rennwagen diese können alternativ oder gleichzeitig auf die Reise geschickt werden. Sie bieten den Betreibe mehr Möglichkeiten da sie je nach Besucherfrequenz unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen oder aus den Fahrgästen eine Auswahl bieten können.
Die Sitze verfügen über eine 45 Grad Neigefunktion die an jedem Punkt der Strecke vom Fahrer oder über die Pragammiersteuerung akitviert werden kann. Dies kann verwendet werden um die Intensität des Erlebnisses zu erhöhen, beispielsweise wenn es beim Kamelrücken aktiviert wird.
Der Speed Chaser ist mit dem marktführenden Spike Antriebstechnolodie ausgestattet, kombiniert mit einer außergewöhnlich geringen Stellfläche. Mit einer Fläche von gerade mal 60 x 50 Meter bietet die Achterbahn eine große Auswahl an Optionen für alle Räume und Zielgruppen, sowie Layouts, die für Spikes optimiert wurden.
Der Speed Chaser bietet auch interaktive Funktionen um die Besucher einzubeziehen. Eine Gas- und Bost Taste ermöglichen es dem Fahrer, sein eigene Geschwindigkeit zu steuern, komplett mit Bremskichtern und schwindigkeitsabhänigem Mtorgeräusch. Besucher können auch In-Ride-Spiele aktivieren. Oben in den Lichttoren sind Zielscheiben eingebaut und ein Schussknopf ermöglicht es den Besuchern Punkte zu sammeln. Ein integriertes Touchscreen-Videosystem bietet zusätuzliche Möglichkeiten zu Besuchereinbidnung und zur Einkommensgenerierung.
Maurer Rides gab seinen Mitarbeitern Anfang des Jahres eine exklusive Probefahrt mit dem Spike Fun Prototyp. Das Team erlebte das brandneue Produkt von Maurer Rides im Skjyline Park in Deutschland. Spike Fun ist die weltweit erste Achterbahn mit um 45 Grad nach hinten neigbaren Sitzen.